Titel Logo
Neisse-Echo - Amtsblatt für die Stadt Guben und die Gemeinde Schenkendöbern
Ausgabe 3/2024
Ab Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jugend musiziert 2024

(v. l.) Frieda Deinert, Juno Bennewitz und Konstantin Schwarze.

Die neue Wettbewerbssaison hat begonnen. Am letzten Januarwochenende fand in Lübben der Regionalwettbewerb Brandenburg Süd statt. Drei Schülerinnen und Schüler unserer Städtischen Musikschule „Johann Crüger“ haben in diesem Jahr teilgenommen und für alle drei war es nicht der erste Wettbewerb.

Frieda Deinert (9 Jahre) spielte in der Kategorie Posaune Solo und erreichte einen 1. Preis. In der Altersgruppe ist noch keine Weiterleitung an die nächste Ebene vorgesehen. Kamil Wrona begleitete Friedas Vortrag am Klavier. Frieda erhält ihren Posaunenunterricht bei Andreas Zach.

In der Wertung E-Bass Solo (Pop) erspielten sich Juno Bennewitz (13 Jahre) und Konstantin Schwarze (16 Jahre) ebenfalls einen 1. Preis. Zusätzlich werden sie zum Landesausscheid Brandenburg Mitte März nach Cottbus delegiert. Juno konnte außerdem das höchste Wertungsergebnis in ihrer Kategorie erzielen und erhielt so einen der 16 Sonderpreise, die beim diesjährigen Wettbewerb vergeben wurden.

Juno und Konstantin wurden bei Teilen ihres Programms von unserem Kollegen Felix Fränkel an der Gitarre begleitet. Sie werden von der Musikschullehrerin Ramona Geißler unterrichtet.

Wir sind sehr stolz auf euch!

Ein großes Dankeschön geht an die Lehrerinnen und Lehrer, an die Begleitungen sowie an die Eltern für deren Unterstützung.

Städtische Musikschule „Johann Crüger“