Herstellung von natürlichen Reinigungsmitteln. © Stadt Guben
Im Februar widmeten wir uns dem Teilprojekt „Laden auf/über Zeit“, dabei entstand im Rahmen unseres Projektes eine Art temporäre Ausstellung. Unser Team organisierte in der Frankfurter Str. 22 eine Vorstellung der bisherigen Aktivitäten gemeinsam mit unserem Projektpartner der BTU. Auch das CreativeOpenLab (COLab) wurde vorgestellt. In den drei Wochen gab es zusätzlich zwei Workshops. Der erste fand bereits am 14. Februar 2023 statt und beschäftigte sich mit der Herstellung von natürlichen Reinigungsmitteln. Während des produktiven Workshops stellten die Teilnehmerinnen u. a. Fensterreiniger und WC-Tabs her. Die Produkte kamen bei allen super an und wurden Zuhause sofort eingesetzt. Vielen Dank an Katalin Németh für die Organisation eines so erfolgreichen nachmittags!
Ein zweiter Workshop fand eine Woche später, am 21. Februar statt. Dabei wurde Interessierten das Experimental-ökonomische Labor nähergebracht. Es ging darum, welche Entscheidungen Menschen zum Thema Energiewende bzw. Energieinfrastruktur treffen. Während dieser informativen Veranstaltung bekamen die Teilnehmenden einen Vorgeschmack darauf, was die Experten des Energie Innovationszentrums vorbereiten.
Am 25. April 2023 laden wir zum nächsten Workshop „Nähen und Wiederverwerten“ im COLab ein. Außerdem sucht das Projekt Altersinnovationen Interessierte, die im Mai an wissenschaftlichen Experimenten der BTU im Energie Innovationszentrum teilnehmen möchten.
Weitere Informationen zu diesen beiden Veranstaltungen finden Sie in der nächsten Ausgabe des Neiße Echos und auf unserer Website altersinnovationen.de.