Titel Logo
Neisse-Echo - Amtsblatt für die Stadt Guben und die Gemeinde Schenkendöbern
Ausgabe 4/2025
Die Stadtbibliothek informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Menschenschicksale im II. Weltkrieg

„Die Kriegsgeneration stirbt langsam aus und ich habe den Eindruck, das Bewusstsein der Zerbrechlichkeit von Frieden auch.“ Mit diesen Worten mahnt die renommierte Journalistin und Historikerin Gabriele Krone-Schmalz zur Erinnerung an die dunklen Kapitel der Geschichte.

Gerade die Erlebnisse der Zeitzeugen sind es, die uns eindringlich vor Augen führen, welche Schrecken Krieg und Gewalt mit sich bringen. Doch viele Betroffene schwiegen lange – oft aus Schmerz, manchmal aus Angst oder weil das Umfeld nicht bereit war, zuzuhören. Umso wertvoller sind die Erinnerungen derjenigen, die ihr Schweigen brachen. Johannes Diebe aus Guben, Dieter Max aus Cottbus und Georg Vietzke aus Forst zählen zu diesen wenigen Ausnahmen. Ihre bewegenden Berichte aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs werden in einer besonderen Lesung vorgestellt.

Ingrid Ebert, Michael Max und Andreas Peter bringen die berührenden Schicksale dieser Zeitzeugen zur Sprache und lassen ihre Geschichten lebendig werden.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 27. März 2025, um 18:00 Uhr in der Stadtbibliothek Guben statt. Der Eintritt beträgt 5 Euro.

Interessierte werden gebeten, sich vorab unter 03561 68712300 anzumelden.

Stadtbibliothek