Ein Mädchen aus Rio bekommt erfolgreich ein Hörgerät eingesetzt. © RC Guben
Die Mitglieder des Rotary-Clubs Guben danken allen Gubenerinnen und Gubenern sowie allen Partnern aus den Bereichen der Hörgeräteakustik für die außergewöhnliche Unterstützung der Aktion „Hörgeräte für Rio“. Im Rahmen einer Videokonferenz konnten wir uns am 15. März 2023 vom Glück einiger Menschen, wieder hören zu können, überzeugen. Es hat uns sehr bewegt, wie sich Kinder, Seniorinnen und auch ein Mechaniker über ihre Geräte und ihr neues Leben freuen.
Sind die Ohren nicht intakt, hat dies weitreichende Folgen für alle Lebensbereiche der Betroffenen. Kleine Kinder erlernen ihre Muttersprache nicht. Schulkinder und Jugendliche sind vom Lernen ausgeschlossen. Erwachsene haben Schwierigkeiten im Berufsleben und ältere Menschen gleiten eher als Normalhörende in Depressionen oder in die Altersdemenz. Wenn alle anderen Maßnahmen ausgeschöpft sind, ist eine gute Hörgeräteversorgung die Rettung und sichert die zwischenmenschliche Kommunikation per Sprache.
In unserem Land ist der Zugang zu einer guten Versorgung schwerhöriger Menschen mit Hörgeräten relativ einfach, komfortabel und prinzipiell erschwinglich. Nicht überall ist das so.
Seit 2019 haben viele Menschen in und um Guben herum sowie einige Hörgeräteakustiker Hörgeräte zusammengetragen: Insgesamt 4.600 Stück, die zu einem großen Teil schon in Rio angekommen sind. Es ist vor Ort in Rio sicher gestellt, dass ein Team aus Ohrenarzt, Hörakustiker und Sozialassistentin unterwegs ist für die sozial gerechte Verteilung und fachgerechte Anpassung der von uns gesammelten Hörgeräte.