Annika Schultze, Projektleiter Dirk Olzog und Oberschulrektorin Berit Kreisig.
Ziel dieses Projektes ist es, Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 7 schrittweise zu befähigen, in Notfällen schnell und kompetent lebensrettende Wiederbelebungsmaßnahmen durchzuführen. Dabei werden sie gezielt im Umgang mit einem Automatisierten Externen Defibrillator (AED) geschult.
Im Rahmen des Projektes nahmen im November 2024 bereits zwei Lehrkräfte an einer Fortbildung teil. Die Schule wurde kostenlos mit einem umfangreichen Übungspaket ausgestattet: Einem Klassensatz von 12 Reanimationstrainingspuppen, einem AED-Trainingsgerät sowie einem einsatzfähigen AED-Gerät inklusive Wandkasten und Wandschild.
Ab dem zweiten Halbjahr werden die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen durch die fortgebildeten Lehrkräfte im grundlegenden Wiederbelebungstraining „Prüfen — Rufen — Drücken“ geschult.
Am 26. März 2025 wurde der AED offiziell im Schulgebäude installiert.
Die Björn-Steiger-Stiftung trägt dankenswerterweise mindestens für die kommenden acht Jahre sämtliche Anschaffungs- und Wartungskosten inklusive des regelmäßigen Austauschs der Elektrodenkassetten.