Titel Logo
Neisse-Echo - Amtsblatt für die Stadt Guben und die Gemeinde Schenkendöbern
Ausgabe 5/2026
Die Städtische Musikschule "Johann Crüger" informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Große Freude über Erfolge beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“

Hedda Fürstenberg

Julius Kühne

Leni Garke

Marc Passeck

Vier junge Pianisten der Städtischen Musikschule „Johann Crüger" überzeugen in Brandenburg an der Havel mit starken Leistungen

 

 

 

 

Mit viel Engagement, Mut und musikalischem Können haben vier junge Pianisten der Städtischen Musikschule „Johann Crüger" beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert" beeindruckende Erfolge erzielt. Der Wettbewerb fand vom 19. bis 21. März 2026 in Brandenburg an der Havel statt und brachte die besten Nachwuchsmusikerinnen und -musiker des Landes zusammen.

Für Hedda Fürstenberg (13 Jahre) und Leni Garke (11 Jahre) war es die erste Teilnahme an diesem renommierten Wettbewerb und gleich ein großer Erfolg: Beide erspielten sich jeweils einen 2. Preis. Über diesen gelungenen Einstieg in die Wettbewerbswelt freuen wir uns ganz besonders.

Auch Julius Kühne (11 Jahre) stand erstmals auf der Bühne des Landeswettbewerbs und wurde in der Altersgruppe II mit einem 1. Preis ausgezeichnet. Das ist eine großartige Leistung, auf die er  stolz sein kann.

Ein besonderer Höhepunkt ist der Erfolg von Marc Passeck (17 Jahre): Er erreichte gemeinsam mit fünf Teilnehmenden seiner Altersgruppe die Höchstpunktzahl und wurde mit einem 1. Preis ausgezeichnet. Damit hat er sich für den Bundeswettbewerb qualifiziert, der über Pfingsten in München und Regensburg stattfindet. Zu diesem wunderbaren Erfolg gratulieren wir.

Alle vier Teilnehmenden sind Schüler von Maria Parton-Luft. Ihr engagierter Unterricht und die intensive Vorbereitung haben maßgeblich zu diesen Erfolgen beigetragen. Dafür gilt ihr ein besonderer Dank. Unser Dank gilt ebenso den Eltern und Familien, die ihre Kinder auf ihrem musikalischen Weg begleiten und unterstützen. Diese Rückendeckung ist ein wichtiger Bestandteil solcher Erfolge.

Wir sind sehr stolz auf unsere jungen Musikerinnen und Musiker und freuen uns schon jetzt auf alles, was noch kommt.

Städtische Musikschule „Johann Crüger"