Titel Logo
Neisse-Echo - Amtsblatt für die Stadt Guben und die Gemeinde Schenkendöbern
Ausgabe 6/2023
Ab Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwilligen Feuerwehr Guben

Blick auf die Wärmebildkamera. © FFG

Karfreitag mal anders

Während viele sich auf das Osterfest einstellten, wurden wir am Karfreitag gegen 18:45 Uhr mit dem Stichwort „B: Schiene“ zum Gubener Bahnhof alarmiert. Einsätze an und in Bahnanlagen sind für uns als Feuerwehr immer eine Besonderheit, da wir hier eine breite Palette an Vorsichtsmaßnahmen einhalten müssen. Nach der ersten Lageerkundung durch den Einsatzleiter bestätigte sich das Stichwort. Aus zwei Waggons, beladen mit Steinkohle war eine leichte Rauchentwicklung sichtbar. Nach erfolgter Streckensperrung konnte gemeinsam mit der Notfallmanagerin und dem „Wagenmeister“ der Bahn eine noch detailliertere Lageerkundung durchgeführt werden. Gemeinsam entschied man sich dafür, den Zug auf ein gut erreichbares Abstellgleis zu rangieren. Während der Rangierarbeiten wurde mit der Ausleuchtung des Abstellgleises und dem Aufbau einer stabilen Wasserversorgung begonnen. Nach dem Rangieren und dem Erden der Oberleitung konnte mit den Löschmaßnahmen, mittels Netzmittel, später Schaum, begonnen werden. Nach mehr als 6,5 Einsatzstunden wurde die Einsatzstelle an die Bahn übergeben.

Wir möchten uns für die sehr gute Zusammenarbeit bei der Notfallmanagerin und den Wagenmeistern der Bahn bedanken. Ein großer Dank geht auch an die Bäckerei Dreißig für die Bereitstellung der Einsatzversorgung.

Wer sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Guben engagieren möchte, findet alle Informationen unter www.feuerwehr-guben.de.

Freiwillige Feuerwehr Guben