Am 23. April 1898 wurde die Bibliothek, damals unter dem Begriff „Öffentliche Städtische Volksbibliothek“ gegründet. Der Standort am Markt 12 (heutiges Gubin) behielt Räumlichkeiten für ein Bibliotheksraum und eine Bücherausgabe bereit.
Die Geschichte der Bibliothek hielt einige Wendungen bereit - Die vollständige Zerstörung während des Krieges, der Neuaufbau und letztendlich der große Umzug zum heutigen Standort in der Gasstraße.
Die Leiterin der Stadtbibliothek Sophie-Christin Winkler, sprach aber nicht nur von der Geschichte der Bibliothek, sondern auch von den gewandelten Aufgaben, denen sich eine Bibliothek heute stellen muss. Eine reine Ausleihstelle wie damals ist schon lange passe. Heute sei die Bibliothek das „Wohnzimmer der Stadt“, lädt zum Verweilen ein und bietet für alle Alters- und Gesellschaftsschichten ein breites Angebot.
Das Team der Stadtbibliothek ist stolz in einer so schönen und modernen Bibliothek arbeiten zu können. Frau Winkler bedankte sich auch bei der Stadtverwaltung für die jahrelange Unterstützung und das Vertrauen.
Im Anschluss an den Festakt waren alle Gäste herzlich eingeladen, in den aufbereiteten Archivmaterialien der Bibliothek zu stöbern und viele Besucher erinnerten sich an ihre eigenen Erfahrungen mit der Bibliothek ob als Kind oder als Erwachsener.
Das Team der Stadtbibliothek bedankt sich bei der Städtischen Musikschule "Johann Crüger", allen Rednern und Gästen für diesen schönen Nachmittag.