Die Euroregionale Bewertungskommission (EBK) bewilligte Ende März die Förderung von 15 Begegnungsprojekten, die von deutschen Trägern eingereicht wurden und zusammen einen EFRE-Betrag von rund 173.000 EUR aufweisen. Somit konnten seit 2017 insgesamt 494 Projekte von Antragstellern aus dem Landkreis Spree-Neiße und der Stadt Cottbus mit einer Kofinanzierung von 4.214.600 EUR bestätigt werden.
Eine Förderung erhält u. a. der Förderverein des Pestalozzi Gymnasium Guben e. V. für die Durchführung der Veranstaltung „Neustart Bildung in der Grenzregion“ am 29. März 2023. Thematische Schwerpunkte der Konferenz sind die Wiederbelebung der grenzüberschreitenden Schulpartnerschaften und damit einhergehende Ideen für grenzüberschreitende Bildungsangebote, den Lehrkräfteaustausch sowie neue Kooperationsformen. Teilnehmer sind Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern, Tätige in der Lehrkräfteausbildung sowie Verantwortliche aus der Lokal- und Landespolitik beiderseits der Grenze.
Gefördert wird überdies die zweitägige Veranstaltung „Deutsch-polnischer Partnerschaftsaustausch: Energiewende in der Grenzregion“, die von der IHK Cottbus gemeinsam mit ihrem Partner, dem Arbeitgeberverband Lebuser Land, realisiert wird und dem Austausch brandenburgischer und polnischer Unternehmen, Organisationen und Forschungseinrichtungen aus dem Energiesektor dient. Der Austausch findet in Cottbus, auf dem Campus der BTU Cottbus-Senftenberg sowie im Industriepark Schwarze Pumpe statt. Zugestimmt wurde gleichsam dem Vorhaben "Wissensvermittlung und Sensibilisierung für das kulturelle und geologische Erbe des Geoparks Muskauer Faltenbogen". Gefördert werden dabei die Erstellung eines deutsch-polnischen Ausstellungskataloges, der Druck von Hinweisschildern zum schonenden und rücksichtvollen Umgang mit dem geologischen, ökologischen und kulturellen Erbe sowie Schulungen für Geoparkführer. Projektträger ist der EVTZ deutsch-polnischer Geopark Muskauer Faltenbogen mbH.
Weitere Antragsteller, die sich über eine Förderung Ihrer Projekte freuen können, sind:
Die o.g. Vorhaben werden im Laufe des II. Quartals 2023 realisiert. Bekanntermaßen endet die Umsetzung für Begegnungsprojekte in der auslaufenden Förderperiode am 30. Juni 2023. Bereits im vierten Quartal soll dann aber die neue Edition des Kleinprojektefonds starten.