Die nachfolgenden Texte wurden übernommen und entsprechen der damals gültigen Rechtschreibung und Grammatik. Die „Gubener Zeitung“, von 1871 bis 1944 auf Rollfilm festgehalten, kann in den Räumen der Stadtbibliothek in der Gasstraße 6 eingesehen werden.
22. April 1925
Nachspielzeit des Stadttheaters. Die noch in Guben weilenden Mitglieder des Stadttheaters haben beschlossen, eine kurze Nachspielzeit zu veranstalten, deren Reinertrag zur Unterstützung ihrer Ferienkasse verwendet werden soll. Als erstes Stück gelangt am Freitag, dem 24. April, „Der müde Theodor“ zur Aufführung, ein Schwank, der an sämtlichen größeren Bühnen hunderte von Aufführungen erlebt und beispiellose Erfolge davongetragen hat.
27. April 1925
Rentnerbund. Wie uns von zuverlässiger Seite mitgeteilt wird, ist in der Tagung der Bundesleitung am 19.d.M. in Berlin-Friedenau einstimmig beschlossen worden, für die Reichspräsidentenwahl Feldmarschall v. Hindenburg zu empfehlen.
29. April 1925
„Frühlingsbrüder“ übernachten jetzt in der warmen Jahreszeit wieder in Gartenlauben, Scheunen usw. Da diese Leute nur durch Diebstähle und Betteln ihr Leben fristen, sich vor jeder ehrlichen Arbeit fürchten, ist es notwendig, daß die Polizei bei Antreffen dieser „fahrenden Gesellen“ sofort benachrichtigt wird.- 2 Landstreicher wurden bereits dem Amtsgericht zugeführt.