Naturerlebnis in der Gubener Umgebung. Fotografin: Kerstin Geilich
Am Sonntag, 25. Mai 2025, um 09:00 Uhr laden der Radwanderführer Gert Richter sowie der Marketing und Tourismus Guben e. V. zu einer spannenden Radwanderung rund um das Thema Moore ein.
Fast täglich wird über die Wiedervernässung von Mooren und ihre Bedeutung für den Klimaschutz, insbesondere für die Speicherung von CO₂, berichtet. Doch wie sieht es damit in unserer Region aus? Gab oder gibt es Moore im Gubener Umland?
Die rund 40 Kilometer lange Tour führt vom Schenkendöberner See über den naturbelassenen Weg zum Tuschen-See, entlang zweier Seen mit angrenzenden Moorflächen bis zum Calpenzmoor. Eine gemütliche Pause mit Imbissmöglichkeit ist im Gasthaus „Zum Apfelbaum“ in Grabko vorgesehen. Im Anschluss werden die Moorgebiete bei Kerkwitz erkundet.
Treffpunkt:
Sonntag, 25. Mai 2025, um 9:00 Uhr
Touristinformation Guben, Frankfurter Straße 21
Es wird empfohlen, einen Fahrradhelm zu tragen und ein Getränk mitzunehmen. Die Tour dauert etwa sieben Stunden.
Teilnahmebeitrag: Erwachsene: 10 Euro und Kinder ab 10 Jahren: 5 Euro
Anmeldung bis spätestens Donnerstag, 22. Mai 2025:
Telefon: 03561 3867
E-Mail: ti-guben@t-online.de