Themenzelt Berufsausbildung.
Eiermanufaktur & Hühnermobil Bähr aus Reichenbach.
Das Gut Neu Sacro präsentierte Angebote aus dem eigenen Hofladen.
Ausstellung moderner Landtechnik. © Stadt Guben/lb
Am 4. Mai 2023 lud der Kreisbauernverband Spree-Neiße Groß und Klein zur Auftaktveranstaltung der landwirtschaftlichen Sommertour auf dem Gubener Dreieck ein. Es gab Informationen rund um die Themen Milchwirtschaft, Pflanzenbau und Ausbildung in der Landwirtschaft. Weiterhin gab es selbst erzeugte Produkte heimischer Landwirte, Leckeres vom Grill sowie eine Ausstellung moderner Landtechnik. Diese wurde von den regionalen Bauern präsentiert und Interessierten verständlich erklärt. Dabei nutzten besonders die Schulklassen die Gelegenheit, Landwirtschaft genauer kennenzulernen. Es präsentierten sich u. a.
Der Tag verschaffte den Besuchern einen Einblick in die gesamtgesellschaftliche Bedeutung der Landwirtschaft, als Arbeitgeber und vor allem als Erzeuger des Landkreises. Das Verbandsgebiet Spree-Neiße und Cottbus erstreckt sich über 56.700 ha davon werden rund 60 % von Verbandsmitgliedern bewirtschaftet.
Jeder, der sich der Landwirtschaft verschrieben hat, gebührt in unserer konsum- und freizeitorientierten Gesellschaft große Anerkennung, denn Landwirt ist man nicht nur 8 Stunden täglich, sondern 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr.