Das Frühlingserwachen wird jedes Jahr mit großer Begeisterung gefeiert. Auch in diesem Jahr verspricht das Stadtfest „Frühling an der Neiße“ etwas ganz Besonderes zu werden. Vom 24. bis zum 26. Mai 2024 öffnen beide Städte entlang der Neiße ihre Tore und bieten den Besuchern eine Vielzahl von Aktivitäten, die das reiche kulturelle Erbe dieser grenzüberschreitenden Region widerspiegeln. Auf dem Festgelände finden Sie eine Vielzahl von Verkaufsständen, Fahrgeschäften und ein vielfältiges kulinarisches Angebot. Die regionale Küche wird in all ihrer Vielfalt präsentiert. Hier werden die Geschmacksknospen verwöhnt und kulinarische Genüsse aus beiden Ländern vereint. Auf dem Kirchplatz der Stadt Guben kommen die Antiktrödelliebhaber ebenfalls auf ihre Kosten.
Für diejenigen, die sich nach musikalischer Unterhaltung sehnen, bietet das Frühlingsfest ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Live-Musik verschiedener Genres. Von traditionellen Volksklängen über Schlager und Jazz bis hin zu modernen Pop-Hits ist für jeden Musikliebhaber etwas dabei.
Das Frühlingsfest startet am Freitag, 24. Mai 2024, unter dem Motto „Classik meets Rock“ mit der Städtischen Musikschule „Johann Crüger“ auf der Hauptbühne mit Schülerinnen und Schülern aus Guben und Gubin. Anschließend verleiht die Band „Klabautermann“ dem Abend eine maritime Note und lässt Assoziationen mit Abenteuerlust und Freiheit auf hoher See aufkommen. Im Bereich der Nebenbühne in der Frankfurter Straße wird eine Vielzahl an (sportlichen) Attraktionen und Workshops nicht nur für die Jugendlichen angeboten. Musikalisch wird das ganze durch DJ DrMajk begleitet.
Der Samstag, 25. Mai 2024, wird sportlich. Bereits vormittags startet der durch das Landeskommando Brandenburg, den Wojewodschaftsmilitärstab Zielona Góra und die Städte Guben und Gubin organisierte 10 km lange Oderlandmarsch durch die Doppelstadt. Der Bereich Oberneiße lädt alle Wassersportliebhaber und Anfänger zu sportlicher Betätigung. Probieren Sie sich beim Stand-Up-Paddling (Stehpaddeln) aus oder machen Sie eine kleine Tour mit dem Canadier, Schlauchboot oder einem Kajak. In der Frankfurter Straße können Sie nachmittags Ihre Kondition beim „Zumba für Alle“ unter Beweis stellen. Auch auf der Bühne wird es aktiv. Das Programm beginnt mit der Tanzklasse der Städtischen Musikschule „Johann Crüger“. Anschließend tritt die Tanzgruppe aus dem Gubiner Kulturhaus auf. Die Coverband „Goldplay.live“ bittet ein unvergessliches Erlebnis für alle, die die Hits von Coldplay lieben. Unterstützt durch eine farbenfrohe akzentuierte Lightshow, Bühnendekorationen und einem brillanten Sound zelebriert die Coldplay Tribute Band seit über einem Jahrzehnt mit Hingabe die zeitlose Musik ihrer Vorbilder. Als krönenden Abschluss dürfen wir uns auf das DJ-Duo „Teledisko+MC“ sehr freuen. Die Musik reicht von aktuellen Chart-Hits über Dancefloor-Klassiker bis hin zu elektronischen Beats, die zum Tanzen und Feiern einladen. Die visuellen Effekte, die gleichzeitig mit der Musik synchronisiert sind, verstärken die Atmosphäre und schaffen eine immersive und dynamische Diskoerfahrung. Auf der Nebenbühne begrüßt Sie das Musikduo „DuoJoy“. Die Mitglieder der Band bringen eine Fülle von Erfahrungen und Einflüssen aus verschiedenen Musikrichtungen mit, was zu einem vielseitigen Repertoire führt. Mit den Interpretationen bekannter Hits nehmen Sie das Publikum auf eine musikalische Reise mit, die zum Mitsingen, Tanzen und Träumen einlädt.
Auch der Sonntag, 26. Mai 2024 startet, dank dem 11. Sponsorenlauf des Pestalozzi-Gymnasiums, sportlich. Den Schülerinnen und Schülern bietet das eine großartige Möglichkeit, die Gemeinschaft zu stärken, die Fitness zu fördern und gleichzeitig etwas Gutes zu tun. Mit Expeditours können Sie ebenfalls am Sonntag auf der Oberneiße Ihre Kondition unter Beweis stellen. Das Motoradcorso feiert sein 5. Jubiläum und wird auch in diesem Jahr durch die Doppelstadt führen. Darüber hinaus gibt es auf dem Friedrich-Wilke-Platz zahlreiche Aktivitäten und Attraktionen für die ganze Familie. Beginnend mit Hüpfburgen für kleine und große Kinder, über Boote basteln, aufblasbare Bumper-Bälle, Hoverboards und Wasserspiele bis hin zu Haarflechten und Kinderschminken.
Den Familiensonntag eröffnen wir mit einem bunten Kinderprogramm auf der Hauptbühne. Käpt’n Zwulf nimmt die jüngeren Zuhörer auf musikalische Abenteuer, die von maritimen Themen und fantasievollen Geschichten inspiriert sind. Anschließend verzaubert uns die Künstlerin Bozena Kula mit ihrer Seifenblasenshow. Die Cottbuser – Saspower – Dixiland – Stompers erfasst und begeistert mit heiterer, volkstümlicher Musik in New-Orleans-Stil der 20er Jahre. Die charismatische Singer-Songwriterin STEPh schafft mit ihrer Hingabe zur Musik und ihrer authentischen Ausstrahlung magische Momente, die das Publikum direkt ins Herz treffen und bietet eine erholsame Auszeit vom Alltag. Als Highlight präsentieren wir eine aufstrebende Musikgruppe "Team5ünf". Die Bandmitglieder bringen unterschiedliche musikalische Einflüsse und Hintergründe mit ein - Klassischer Boygroup-Sound meets Popschlager-Zeitgeist.
Das Frühlingsfest „Frühling an der Neiße“ ist nicht nur ein Ereignis, das die Menschen zusammenbringt, um den Frühling zu feiern, sondern auch eine wunderbare Gelegenheit, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit und Freundschaft zwischen Deutschland und Polen zu stärken. Es ist ein Fest der Vielfalt, der Kultur und der Lebensfreude. Der Eintritt ist kostenfrei.
Die Stadt Guben sagt herzlichen Dank an alle Sponsoren sowie an unseren Medienpartner „rbb – Antenne Brandenburg“ für die großartige Unterstützung zum Frühlingsfest.
Das Frühlingsfest wird aus den Mitteln des Europäischen Fonds
für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Kooperationsprogramms INTERREG VI A Brandenburg –Polen 2021-2027 und des Kleinprojektefonds der
Euroregion Spree-Neiße-Bober, kofinanziert.