Die nachfolgenden Texte wurden übernommen und entsprechen der damals gültigen Rechtschreibung und Grammatik. Die „Gubener Zeitung“, von 1871 bis 1944 auf Rollfilm festgehalten, kann in den Räumen der Stadtbibliothek in der Gasstraße 6 eingesehen werden.
03. Mai 1925
platkow. Am Karfreitag brannte die an der Alt-Rosenthaler Straße dicht hinter unserem Dorfe gelegene Waldschonung des verstorbenen Landwirts- und Gemeindevorstehers Chr. Mielenz. Der Waldbrand wurde sofort bemerkt und da die Feuerwehr sofort an der Brandstelle erschien, konnte sich das Feuer nicht weiter ausbreiten. Angebrannt ist nur etwa 1 Morgen Fichten, die aber als verloren angesehen sind. Da große Trockenheit und starker Ostwind herrschte, war die angrenzende herrschaftliche Forst in großer Gefahr.
06. Mai 1925
Ein Weltreisender. Albert Butz., der in fünf Jahren die Erde umreisen will, traf heute in Guben ein und stellte sich unserer Redaktion vor. Butz hat seine Wanderung in Bochum begonnen. Er wanderte bereits in Holland, Belgien, Frankreich und der Schweiz. Seinen Unterhalt verdient er sich mit dem Verkauf von Karten, die sein Bildnis tragen.
09. Mai 2025
Bärenklau, 8.Mai (Radfahrer-Sportfest.) Der hiesige, im Jahre 1913 gegründete Radfahrerverein „Deutsche Treu“ veranstaltet am kommenden Sonntag ein Radfahrer-Sportfest. Eine große Anzahl Radfahrer-Vereine aus der näheren und weiteren Umgebung haben ihr Erscheinen zugesagt. Das Programm ist reichhaltig und es werden heiße Wettkämpfe unter den Vereinen ausgefochten werden. Der Festplatz ist an der Guben-Cottbuser Chaussee gelegen.