Titel Logo
Neisse-Echo - Amtsblatt für die Stadt Guben und die Gemeinde Schenkendöbern
Ausgabe 7/2025
Wichtige Hinweise
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kreisvolkshochschule Spree-Neiße: Neue Kurse im Juni

Weitere Kurse finden Sie im Programmheft oder im Internet

Vermögensaufbau leicht gemacht - Richtiges Investieren und Anlegen

In diesem Kurs erfahren Sie, wie Sie sicher und intelligent an der Börse und darüber hinaus investieren. Sie erfahren, wie Banken und Börse funktionieren und welche Unterschiede zwischen Aktien, Fonds, ETFs & Co. bestehen. Gemeinsam erarbeiten wir die Grundsätze, um verschiedene Anlagemöglichkeiten für den langfristigen Vermögensaufbau zu nutzen und die passende Anlagestrategie für sich zu finden.

27.05.2025, Dienstag, 18:00 - 21:00 Uhr  —  20 Euro

Kräuterküche – mit Wildkräutern kochen

Schnelle und vollwertige Rezepte mit essbaren Wildkräutern

Der Kurs beginnt mit einem kurzen Rundgang, bei dem wir essbare Wildkräuter sammeln und ihre Verwendung in der Vollwertküche besprechen. Anschließend bereiten wir einfache, schnelle und vollwertige vegetarische Rezepte aus den gesammelten Kräutern zu, die wir in gemütlicher Runde gemeinsam verkosten.

06.06.2025, Freitag, 16:30 - 21:00 Uhr  —  30 Euro

Gesunde Alltagsküche – schnell, einfach, lecker

mit Quinoa & Buchweizen

Obst und Gemüse sind die zentralen Zutaten einer gesunden Ernährung und bieten viele kreative Zubereitungsmöglichkeiten. In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie Obst, Gemüse sowie die nährstoffreichen Lebensmittel Quinoa und Buchweizen mit einfachen Techniken und wenig Aufwand in Ihren Speiseplan integrieren können. Die Kursleiterin vermittelt alltagstaugliche Rezepte, die nährstoffreich, lecker und schnell zubereitet sind – ideal für alle, die gesund essen möchten, auch wenn die Zeit knapp ist. Zzgl. 9 Euro Lebensmittelumlage (vor Ort zu zahlen)

11.06.2025, Mittwoch, 17:00 - 20:00 Uhr  —  23 Euro

Kräuterwanderung im Frühjahr

Treffpunkt ist an der Schranke des Campingplatzes „Camp Deulo“ am Deulowitzer See.. Von dort aus beginnen wir unseren Kräuterspaziergang und sammeln verschiedene Wildkräuter. Sie lernen, die Pflanzen zu erkennen, erhalten Informationen zu Inhaltsstoffen und möglichen Verwechslungen. Auf dem Gelände der Wildnis- und Survivalschule „Walk on the Wildside“ verarbeiten wir die gesammelten Kräuter zu Lebensmitteln und stellen eine Salbe her.

Mitzubringen: Schürze, 4-5 kleine Schraubgläser 50-100 ml, wenn vorhanden leere Ü-Ei-Kapsel Zzgl. 5 Euro für die Zutaten, direkt vor Ort zu zahlen

15.06.2025, Sonntag, 15:00 - 18:00 Uhr  —  20 Euro

Patientenverfügung - praxisnah erklärt

Mit einer Patientenverfügung kann man im Voraus Wünsche zu einer späteren ärztlichen Behandlung festlegen. Im Gegensatz zu einer Vorsorgevollmacht wendet sich die Patientenverfügung direkt an den behandelnden Arzt und das Pflegepersonal, gleichzeitig kann aber auch ein gerichtlich bestellter Betreuer Adressat sein. Die inhaltliche Bestimmtheit der Patientenverfügung ist daher von großer Bedeutung. In dieser praxisnahen Veranstaltung werden die einzelnen Punkte Schritt für Schritt erläutert und eine Muster-Patientenverfügung exemplarisch ausgefüllt. Kursort: Beteiligungs- und Innovationszentrum, Frankfurter Straße 6.

18.06.2025, Mittwoch, 18:30 - 20:45 Uhr  —  12 Euro

Naturkosmetik: Körperpflegeprodukte selbst herstellen

Lernen Sie in diesem Workshop, Deocreme, Gesichtscreme, Handsalbe, Bodyspray, Lippenbalsam und Badepralinen aus natürlichen Zutaten selbst herzustellen. Mit unkomplizierten Rezepten, alltagstauglichen Zutaten aus Supermarkt oder Drogerie und ganz ohne künstliche Zusätze – für Hautpflege, der Sie vertrauen können. Zuzüglich Materialkosten: 12 Euro / bei der Kursleiterin vor Ort zu zahlen. Bitte mitbringen: Schürze, 4-5 kleine Schraubgläser 50-100 ml, wenn vorhanden leere Ü-Ei-Kapsel, kleine wieder befüllbare Sprühflasche (alternativ kleine Schraubverschlussflasche)

28.06.2025, Samstag, 10:00 - 14:00 Uhr  —  20 Euro

Grenzen setzen - Nein sagen: gesunde Selbstbehauptung

Wer ständig Ja sagt statt sich abzugrenzen, gerät unter Druck: mehr Aufgaben, weniger Zeit, zunehmende Überlastung. Dahinter steht oft die Sorge, andere – z. B. Vorgesetzte, Kunden oder Freunde – zu enttäuschen, Konflikte auszulösen oder Aufträge und Beziehungen zu gefährden.

Im Kurs lernen Sie, in beruflichen und privaten Situationen angemessen Nein zu sagen – sachlich, respektvoll und mit klarem Standpunkt. Ziel ist es, Erwartungen besser einzuordnen, Konflikte nicht zu scheuen und eigene Grenzen zu wahren. Ort: Beteiligungs- und Innovationszentrum, Frankfurter Straße 6.

28.06.2025, Samstag, 10:00 - 14:00 Uhr  —  25 Euro

Anmeldung und weitere Informationen:

Kreisvolkshochschule Spree-Neiße

Regionalstelle Guben

Friedrich - Engels - Str. 72, 03172 Guben

Tel.: (03561) 2648

E-Mail: guben@kreisvolkshochschule-spn.de

www.kreisvolkshochschule-spn.de