Titel Logo
Neisse-Echo - Amtsblatt für die Stadt Guben und die Gemeinde Schenkendöbern
Ausgabe 8/2023
Ab Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

XXL-Mensch-ärgere-dich-nicht: Spiele für Seniorenarbeit

Seit 2022 beteiligt sich die Stadt Guben an dem Förderprogramm „Pflege vor Ort“ im Rahmen des Pakts für Pflege in Brandenburg. In der zweiten Maiwoche besuchte die Stadtverwaltung die teilnehmenden Einrichtungen und Vereine vor Ort und übergab fünf XXL-Mensch-ärgere-dich-nicht Spiele zur Unterstützung ihrer Angebote für Senioren.

Frau Städter, Leiterin Fachbereich IV, bedankte sich für die engagierte Arbeit zum Wohle der Gubener Bürgerinnen und Bürger beim Deutschen Roten Kreuz, der Arbeiterwohlfahrt, der Lafim-Diakonie und der Volkssolidarität. Zum deutsch-polnischen Familienfest im Haus der Familie nutzte der Bürgermeister persönlich die Gelegenheit, sich beim Verein mit der Übergabe des Spiels zu bedanken.

Mit dem Programm „Pflege vor Ort“ werden vor allem die Kernbereiche Teilhabe am Leben, alltagsunterstützende Angebote, Hilfe im Haushalt, Mobilitätshilfe im Sozialraum und Schulungen/Fortbildungen gefördert. Alle Mitwirkenden im Förderprogramm unterstrichen in den Gesprächen die Wichtigkeit der finanziellen Unterstützung. Ziel der Förderung ist der Ausbau von Maßnahmen, die dazu geeignet sind, ein selbstständiges Leben in der eigenen Häuslichkeit so lange wie möglich zu erhalten. Gemeinsame Erlebnisse und soziale Kontakte sollen die Lebensqualität im Alter erhalten bzw. verbessern. Die übergebenen Spiele finden ihren Einsatz bei Spielnachmittagen, Bastel- und Handarbeitsstunden, Kochevents und generationsübergreifenden Veranstaltungen.

Fachbereich IV