Katja Becken überreicht Karsten Löhr (r.) und Marco Schröer den Blauen Engel. Darüber freuen sich auch Daniel Löhr und Bürgermeister Fred Mahro. © Megaflex Schaumstoff GmbH
Die Firma BeCo-Matratzen (mit Sitz in Lübbecke) hat in intensiver Zusammenarbeit mit der Gubener MEGAFLEX Schaumstoff GmbH eine Matratze entwickelt, die mit dem Blauen Engel zertifiziert wurde. Die Zertifizierung fand am 22. Mai 2023 in der MEGAFLEX Schaumstoff GmbH, im Gubener Produktionsstandort statt. Frau Becken, Umweltbundesamt überreichte die Auszeichnung an Herrn Schröer der Firma BeCo-Matratzen sowie Karsten und Daniel Löhr, Geschäftsführer der MEGAFLEX Schaumstoff GmbH. Zu den geladenen Gästen aus Politik und Wirtschaft zählte u. a. Bürgermeister Fred Mahro.
Der Blaue Engel wird als Umweltzeichen international als das höchste Anspruchsniveau anerkannt. Eine Auszeichnung dafür, dass die Produktionen der Matratze „Pure Strong“ die Umwelt und das Klima weniger belastet und dennoch die hohen Ansprüche zum Schutz der Gesundheit und Langlebigkeit erfüllt.
Seit 10 Jahren hat sich das Unternehmen u. a. auf die Herstellung von fertigen Matratzen und Schlafprodukten spezialisiert, welche mittels hochmoderner Stepp- und Nähtechnik gefertigt werden. Bei BeCo und Megafex ist man durchaus stolz, den Blauen Engel erhalten zu haben. „Es gab schon lange keine Matratze, die mit dem Umweltzeichen ausgezeichnet wurde. Unter den aktuell geltenden Kriterien ist es sogar die erste“, erläutert Katja Becken vom Umweltbundesamt. Rund eine Million Matratzen werden pro Jahr am Standort Guben hergestellt. Damit hat sich das Unternehmen zu einem der führenden Produzenten im Bereich der Matratzen-Industrie in Deutschland entwickelt. Vom Produktionsstandort im Gubener Industriegebiet werden Auftraggeber in ganz Europa im stationären sowie im online Handel erfolgreich beliefert.
Megafex will im Gubener Industriegebiet in puncto Umwelt- und Klimaschutz sowie in puncto Nachhaltigkeit schon bald den nächsten Schritt gehen. Geplant ist, eine Recyclinganlage für den Schaumstoff aufzubauen. Sie könnte beispielgebend sein und auch außerhalb von Deutschland für Aufsehen sorgen. „Es wäre weltweit die erste Anlage dieser Art“, betont Löhr.
Hintergrund:
Der Blaue Engel ist seit über 40 Jahren das Umweltzeichen der Bundesregierung. Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz kennzeichnet damit umweltschonende Produkte und Dienstleistungen. Zweck des Umweltzeichens ist es, privaten Verbraucherinnen und Verbrauchern, Großverbrauchern und öffentlichen Einrichtungen eine verlässliche Orientierung beim umweltbewussten Einkauf zu geben. Der Blaue Engel steht für eine unabhängige, transparente und ambitionierte Kennzeichnung.