Die nachfolgenden Texte wurden übernommen und entsprechen der damals gültigen Rechtschreibung und Grammatik. Die „Gubener Zeitung“, von 1871 bis 1944 auf Rollfilm festgehalten, kann in den Räumen der Stadtbibliothek in der Gasstraße 6 eingesehen werden.
11. April 1924
Zirkus Straßburger, Europas größter Zirkus, kommt am Montag, den 14. April, nach Guben und eröffnet am gleichen Abend auf dem Lubstplatz sein Gastspiel: 300 Menschen und 200 Tiere, einen riesigen Wagenpark bringt das Unternehmen mit. Achtzig Programmnummern werden in jeder Vorstellung geboten. In zwei Manegen zu gleicher Zeit produzieren sich beste Zirkusnummern nicht in einer Darbietung, sondern in Massenaufführungen von unerhört packender Wucht.
15. April 1924
Eine weitere Sendung Nistkäsen für Stare, Meisen und Fliegenschnepper ist eingetroffen. Die Kästen können wieder auf der Polizeiwache im Stadthaus abgeholt werden.
18. April 1924
Fremde Leute treiben sich in ziemlicher Menge in hiesiger Gegend umher und nächtigen in Lauben, Scheunen, Eisenbahnwagen und sonstigen Schlupfwinkeln. Bei den nächtlichen Polizeistreifen wurden viele Leute, Männlein und Weiblein, in bunter Reihe aufgegriffen. Wer irgendwo verdächtige Leute bemerkt, wird ersucht, seine Beobachtungen schleunigst der Kriminalpolizei mitzuteilen.
30. April 1924
Aus dem hiesigen Gerichtsgefängnis sind in der vergangenen Woche im Laufe eines Vormittags zwei Sträflinge entwichen. Sie kletterten über die etwa 3 Meter hohe Mauer und entkamen nach der Kirchstraße.