Titel Logo
Neisse-Echo - Amtsblatt für die Stadt Guben und die Gemeinde Schenkendöbern
Ausgabe 8/2024
Ab Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein neuer Begegnungsort für alle Generationen

Wilhelm-Pieck-Büste.

Kinderangebote auf dem Innenhof.

GSW-Geschäftsführer Dr. Martin Reiher erhält zur Eröffnung den symbolischen Schlüssel.

Restaurant & Café „Wilhelm“. © GSW, Fotograf: Lars Wiedemann

Auf dem Areal der einstigen Wilhelm-Pieck-Schule feierte das neue Pflegefachzentrum am 1. Mai 2024 eine große Eröffnungsfeier. Es gab u. a. ein buntes Kinderangebot, geführte Touren durch das Pflegefachzentrum und Informationsstände für die Besucher.

Das Pflegefachzentrum beinhaltet einen modernen Neubau, der bereits im September 2023 eröffnet wurde. Er schafft komfortable Räume für insgesamt 82 Pflegeplätze im Pflegeheim „Auguste Deter“. Im ehemaligen Schulgebäude entstanden aus einstigen Klassenräumen 18 barrierefreie Mietwohnungen im betreuten Wohnen. Zusätzlich ergänzt eine Tagespflege sowie der hauseigene Beautysalon mit Kosmetik, Fußpflege und Massagen das Angebot. Für den Bereich Tagespflege gibt es noch freie Plätze, hier können auch gern Schnuppertage vereinbart werden. Aus dem ehemaligen Schulhof ist ein grüner Innenhof für Begegnungen oder Entspannung geworden. Die frühere Aula wurde zum Restaurant & Café „Wilhelm“ umgebaut, welches mit einer stilvollen Einrichtung, einer großen Außenterasse und köstlichen Gerichten beeindruckt. Die ehem. Sporthalle wird zum Ort des Miteinanders: Künftig gibt es hier Seniorentreffs, Schwangeren-Beratung und verschiedene Veranstaltungen. Ein kleiner Kiosk mit Imbiss und ein zusätzliches Gästehaus runden zukünftig das ganze Angebot ab.

Das Besondere an diesem Haus mitten im Zentrum von Guben: Die angebotenen Dienstleistungen werden weitesgehend allen Gubener Generationen offenstehen, speziell das Restaurant & Café „Wilhelm“ besitzt einen gesonderten Eingang und ist von Mittwoch bis Sonntag geöffnet. Pressestelle