Titel Logo
Neisse-Echo - Amtsblatt für die Stadt Guben und die Gemeinde Schenkendöbern
Ausgabe 8/2025
Aus unserer Postmappe
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zwei Gubener Minis beim Brandenburgischen Landesfinale der Mini-Meisterschaften

Anton Faulhaber und Milena Sandecka.

Milena Sandecka (10 Jahre, Friedensschule) und Anton Faulhaber (9 Jahre, Corona-Schröter-Grundschule) trainieren seit etwa einem Jahr beim ESV Lok Guben in der Abteilung Tischtennis. Im September 2024 wurden beide in den Talentkader des Landesbereichs Süd aufgenommen – ein bedeutender Schritt, dem nun ein weiterer großer Erfolg folgte: Sie qualifizierten sich für das Landesfinale der Tischtennis-Mini-Meisterschaften.

Der Weg dorthin führte über Orts-, Kreis- und Landesbereichsentscheide, bei denen jeweils ein Platz unter den besten Vier erreicht werden musste. Anton gewann alle drei Turniere souverän, Milena belegte zweimal den ersten Platz und wurde im dritten Wettbewerb Dritte.

Beim Landesfinale in Märkisch Buchholz trafen im Mai die jeweils besten zwölf Mädchen und Jungen Brandenburgs aufeinander. Begleitet von ihren Trainern Manuel Simon (Cottbus) und Roberto Strauch (Guben) gingen beide konzentriert in die Vorrunden.

Milena bewies beeindruckende Nervenstärke: Zwei Spiele, die sie beinahe verloren hatte, konnte sie noch drehen – unter anderem, indem sie fünf bzw. sechs Matchbälle abwehrte. Mit vier Siegen aus sechs Spielen zog sie verdient ins Viertelfinale ein.

Anton traf in einer stark besetzten Gruppe auf den späteren Turniersieger – und war der Einzige, dem ein Satzgewinn gegen ihn gelang. Im Viertelfinale lieferte er ein spannendes Duell, das im fünften Satz knapp mit 11:13 verloren ging. Ein Sieg hätte den Einzug ins Halbfinale bedeutet. Entsprechend groß war die Enttäuschung – und doch überwiegt der Stolz auf die gezeigte Leistung. Auch Milena musste sich im Viertelfinale geschlagen geben, erreichte jedoch ebenfalls ihr persönliches Ziel.

Der ESV Lok Guben ist stolz auf seine jungen Talente und gratuliert Milena und Anton zu ihrem bemerkenswerten Erfolg. Gemeinsam mit den Familien freut sich der Verein auf die kommenden Turniere.

ESV Lok Guben Abt. Tischtennis