Machen Sie mit und gewinnen Sie einen Guben-Gutschein im Wert von 20 Euro. Senden Sie das korrekte Lösungswort mit Ihrem Namen und Ihrer Anschrift bis zum 24. Juni 2025 per E-Mail an lehmann.l@guben.de oder werfen Sie das Rätsel ausgefüllt in den Briefkasten der Stadtverwaltung Guben. Der oder die Gewinnerin wird in der nächsten Ausgabe am 04. Juli 2025 veröffentlicht. Leerzeichen, sowie Satz- und Sonderzeichen werden nicht berücksichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Spaß beim Rätseln!
| 1. | Wo können kreative Köpfe, Musiker, Wortkünstler und Talente in Guben ihr Können präsentieren? |
| 2. | Der Marketing und Tourismus Guben e.V. lädt am 22. Juni zur einer geführten Radtour zum Cottbuser ….. ein? |
| 3. | Wo ist die Ausstellung „Zwei Städte ein Herzschlag: Guben-Gubin“ zu sehen? (Einzahl) |
| 4. | Die Stadtbibliothek veranstaltet ab dem 24. Juli, wieder den Brandenburger …. |
| 5. | Was erhielt Bürgermeister Fred Mahro bei der Eröffnung des Frühlingsfestes? |
| 6. | Am 18. Juni findet der grenzüberschreitende … -Wettkampf im Sportzentrum Obersprucke statt. |
| 7. | Welche Schule gewann 2024 den Wanderpokal bei den Deutsch-Polnischen Meisterschaften? |
| 8. | Welche Blume wurde 1925 verbotenerweise von Feldern gepflückt? (Einzahl) |
| 9. | In welchem Ortsteil der Gemeinde Schenkendöbern startet die Sommerwanderung in das Tal des Schwarzen Fließes? |
| 10. | Was ist in dieser Ausgabe das„Exponat im Fokus“ des Gubener Stadt- und Industriemuseums? |
| 11. | Welches Genre sind die Neuerscheinungen der Stadtbibliothek? |
| 12. | Wann fand das Audit zur Verleihung des Berufswahlsiegels in der Europaschule statt? (Monat) |
| 13. | Bei der Kita-Olympiade überreichte die …. einen Scheck zur Unterstützung der Kita-Olympiaden im Landkreis Spree-Neiße. (nur das erste Wort des Namens) |
Die Gewinnerin der letzten Ausgabe ist Frau Ring aus Guben. Der Guben-Gutschein im Wert von 20 Euro wird Ihnen per Post zugeschickt. Herzlichen Glückwunsch! Das Lösungswort der letzten Ausgabe war „Stadtleben“.