Hildegard Petter ist in Guben als die große Dame der Leichtathletik bekannt. Bis ans Ende ihres langen Lebens stand sie als sachkundige Trainerin auf dem Sportplatz und förderte vor allem den Leichtathletiknachwuchs.
Hildegard Petter war aber auch eine leidenschaftliche Gubenerin, die noch die Schönheit der Stadt und der Obstbaumblüte aus eigener Anschauung kannte. Dies motivierte sie, im Förderverein zur Wiederherstellung der Gubiner Berge sich zu engagieren. Da viele ihrer Mitstreiter aber nicht das Glück des hohen Alters wie sie hatten und es leider auch keine nachrückenden Mitglieder gab, war Hildegard Petter 2025 die Vorsitzende und gleichzeitig das letztes Mitglied dieses Vereins. Daher brachte sie dieses wertvolle Erbe in den Verein ProGuben e.V. ein. Dieser bemüht sich, die Ideen von der Wiederherstellung der schönen Wanderwege am Leben zu halten. Aber auch diesem Verein fehlt es an interessierten und motivierten Gubenern, die sich für eine attraktive und ökologische Stadt einsetzen wollen.
Dabei wäre es gar nicht so schwer, diese Wanderwege wieder zu beleben, da sie noch existieren. Sie müssen nur wieder in Ordnung gebracht und mit neuen Bäumen bepflanzt werden. Ein interessantes und lohnendes Projekt, für das sich aber derzeit kaum jemand interessiert. Aber es gibt Hoffnung. Auf der polnischen Seite gibt es neue Interessenten und Polska Natura hat auch Interesse an diesem Projekt. Vielleicht gelingt es uns gemeinsam zur 800. Jahrfeier der Stadt Guben/ Gubin wieder einen attraktiven Wanderweg mit Aussichtsturm zu gestalten. Hildegard Petter wäre darüber sehr glücklich. Wir als Verein erinnern uns dankbar an Hildegard und als aktiver Leichtathlet würde ich mich freuen, dass auch im sportlichen Bereich ihre Arbeit erfolgreich fortgesetzt werden kann.
Weitere Informationen zu den Gubiner Bergen finden sie unter https://proguben.com/de/Gubiner-Berge/