Symbolische Eröffnung des neugestalteten Stadtparks. © Stadt Guben/mh
Am 9. Juni 2023 fand die feierliche Eröffnung zur Neugestaltung des Gubener Stadtparks statt. Bereits im Jahr 2015 gab es erste Ideen und Entwürfe zur Neugestaltung. Für die Planung wurde das Büro für Baumbegutachtung und Landschaftsarchitektur Subatzus & Bringmann GbR beauftragt. Die ausführende Baufirma war die ULT e.G. Neben Vertretern aus Verwaltung und Politik nahm zudem auch der Geschäftsführer der Euroregion „Spree-Neiße-Bober“, Carsten Jacob, an der Eröffnung teil. Das Projekt „Europark – Neugestaltung des euroregionalen Natur- und Kulturerbes zur Entwicklung des grenzüberschreitenden Tourismus“ wurde durch europäische Fördermittel aus dem INTERREG Programm kofinanziert. Um dieses Projekt zu ermöglichen, hat die Stadt Guben mit drei grenzüberschreitenden Projektpartnern zusammengearbeitet.
Die grenznahe Landschaft ist reich an historischen Stadtparks, Naturschutzgebieten und anderen Objekten des Natur- und Kulturerbes, welche durch die Maßnahmen der Projektpartner in ihrem Wert erhalten werden sollen. Des Weiteren sollen dadurch Impulse zur Entwicklung im Bereich Tourismus und Freizeiterholung im deutsch-polnischen Grenzgebiet gegeben werden. Ebenso wird im Rahmen der gemeinsamen Vermarktung der deutsch-polnische Erfahrungsaustausch gestärkt.
Partner dieses Projekts waren die Städte Zielona Góra, Cottbus und Gubin. Die Gesamtausgaben aller Projektpartner betrugen insgesamt ca. 3 Mio. Euro. Die Stadt Zielona Góra nutzte dieses Projekt zum Ausbau eines Minizoos, die Stadt Cottbus für den Ausbau des Tierparks und Gubin ebenso wie Guben zur Sanierung der städtischen Parkanlagen.
Im Gubener Stadtpark fand ein Neubau von zwei der bestehenden Vogelvolieren, einschließlich der Gestaltung des zugehörigen Umfeldes statt. Die Parkwege wurden erneuert und angepasst sowie mit neuen Bänken und Abfallbehältern ausgestattet. Darüber hinaus fand eine großflächige Neupflanzung von Sträuchern und Ziergehölzen statt. Zudem wurden Rasenflächen und Blühwiesen sowohl aufgewertet als auch neu angelegt. Die Baukosten einschließlich Planung betrugen ca. 710.000 Euro.