„Global denken, lokal handeln gilt auch für die Bewahrung der Schöpfung und das Thema Klima. Daher freuen sich der Stadtrat und ich als Bürgermeister mich sehr, dass wir als eine der ersten Kommunen im Landkreis eine Klimaschutzmanagerin einstellen konnten“, so zeigt sich Ulf Döring erfreut. Aus einem Bewerbungsprozess wurde Frau Nadine Kose ausgewählt und übernimmt diese neue Stelle bei der Verwaltung der Einheitsgemeinde Gerbstedt als Klimaschutzmanagerin.
Aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages sollen auf Ebene der Kommunen solche Positionen von Klimaschutzmanagern geschaffen werden. Dadurch sollen die Bürgerinnen und Bürger als auch die Verwaltung in den Aspekten des „Klimaschutzes“ unterstützt werden.
Daher wird Frau Kose, vorerst für einen Zeitraum von zwei Jahren, durch Mittel des Bundeswirtschaftsministerium zu 100% gefördert und erstellt u.a. ein Klimaschutzkonzept mit Energie- und Treibhausgasbilanz, Potenzialanalyse, Zielen und Maßnahmen.
Die gesetzlich gesetzten Ziele im Bereich Klimaschutz auch für die Stadt Gerbstedt regelmäßig zu überwachen und zu bewerten wird einen Schwerpunkt Ihrer Arbeit innerhalb der Einheitsgemeinde sein. Dabei wird Sie eng, vertrauensvoll und partnerschaftlich mit allen Teilen der Verwaltungen, den Bürgerinnen und Bürgern, den Vereinen und anderen Interessengruppen zusammenarbeiten.
Für weitere Informationen und Fragen erreichen Sie, die seit 01.09.2023 im Rathaus angesiedelte Klimaschutzmanagerin, Nadine Kose unter Telefon: 034783 61112 oder klima@stadt-gerbstedt.de
Die Klimaschutzmanagerin berichtet direkt dem Bürgermeister und steht ihm und dem Stadtrat bei deren Arbeit zur Seite.
Nach dem Abschluss der Einarbeitung wird Sie gemeinsam mit Bürgermeister Döring alle Bürgermeister der Ortsteile besuchen und sich über die Sachstände vor Ort gemeinsam einen Überblick verschaffen und sich persönlich vorstellen.