Titel Logo
Gerbstedter Bote – Amtsblatt der Einheitsgemeinde Stadt Gerbstedt
Ausgabe 11/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände

Kalender 2024 und neues Heft der Schriftenreihe der Interessengemeinschaft Ortschronik Siersleben „Aus dem Herzen des Mansfelder Landes“

Siersleben. Zwei Neuerscheinungen der Interessengemeinschaft Ortschronik Siersleben sind fertiggestellt: Der Kalender 2024 „Unsere Schächte im Mansfelder Land“ sowie das Heft 7 der Schriftenreihe „Aus dem Herzen des Mansfelder Landes“.

„Kannten Sie den Dittrich/Wachler-Schacht in Unterrißdorf?“, fragt Günter Steinbrecher, Mitglied der Interessengemeinschaft Ortschronik Siersleben. „Ich nicht. Und so wird es sicher vielen gehen. Also lesen Sie diesen Kalender und erfahren wie ich viel Wissenswertes über die Schächte unserer Region“, so der Siersleber, der diesen Kalender erstellt hat nach monatelangen Recherchen in alten Dokumenten und Fachbüchern. Und mit seiner Kamera fing er Bilder ein von den einzelnen Schächten.

Auf jede der zwölf Kalenderseiten hat der Siersleber aktuelle farbige, der Jahreszeit entsprechende Fotos in Großformat gestellt, am Rande kleinere historische Fotos zum Vergleich. Alles stimmig und schön anzuschauen.

„Und der Kalender kommt gut an, Exemplare mussten schon nachbestellt werden. Denn der Kalender bewahrt Geschichte und Tradition unserer Bergbauregion. Und das weit über Siersleben hinaus“, so Günter Steinbrecher.

Auch das Heft 7 der Schriftenreihe „Aus dem Herzen des Mansfelder Landes“, für das sich Horst Schneemann verantwortlich zeichnet, hat wieder Interessantes zu bieten. Beispielsweise: Kennen Sie die Rauhnächte zwischen Weihnachten und dem 6. Januar? Oder wissen Sie, dass in Siersleben ein ehemaliger Olympiateilnehmer im Diskuswerfen 1976 in Montreal lebt? „Das und mehr können Sie erfahren in unserem Heft 7“, sagt Horst Schneemann. „Auch ein Verzehrgutschein von 20 Euro wartet wieder auf den Glücklichen, der das Bilderrätsel richtig auflöst.

Und Weihnachten ist ja nicht mehr weit. Vielleicht ist das eine oder andere unserer historischen Erscheinungen ein Geschenk.

Wilma Rückschloß