Am 2. November 2024 feierten die Gerbstedter Musikanten ihr 60-jähriges Bestehen.
1964 wurde eine Bläsergruppe unter Leitung von Gerhard Richter ins Leben gerufen.
Mit Unterstützung der damaligen Polytechnischen Oberschule und erfahrenen Lehrern auf dem Gebiet der Blasmusik entwickelte sich ein spielfähiges Orchester.
Als Kinder- und Jugendblasorchester des VEB Mansfeld Kombinat " Wilhelm Pieck“, Klubhaus " Fritz Himpel " Gerbstedt unter der Leitung von Gerhard Richter entstand ein Klangkörper, der die Tradition der Bergarbeiterstadt Gerbstedt fortsetzte.
Mit der Wende1989/90 begann auch für die Gerbstedter Musikanten eine schwere Zeit. Durch Veränderungen im Arbeitsleben schrumpfte die Mitgliederzahl immer mehr. Heute sind wir froh, dass wir noch eine spielfähige Gruppe haben.
Zu unserem Jubiläum wurden die Gäste durch die Kuchenlandkönigin „Julia die Erste“ begrüßt.
Eingeladen hatten wir Vertreter der Stadt Gerbstedt, unseren Bürgermeister der Einheitsgemeinde Ulf Döring mit Gattin und den stellv. Ortsbürgermeister Markus Beyer, unsere Sponsoren sowie befreundete Musiker:
die Bellebener Musikanten
die Original Dippelsbacher Musikanten
den Frauenchor der Volkssolidarität
die Original Heidetaler Blasmusikanten und
die Jagdhornbläser Heiligenthal
Nach einem wunderbaren Konzert, überbringen der Glückwünsche und einem geschmackvollen Abendessen klang der Abend bei Diskomusik aus.
Ein besonderes Dankeschön gilt unseren Sponsoren und dem Gaststättenehepaar Griese mit Team, welche dazu beigetragen haben, dass unser Jubiläum eine gelungene Veranstaltung wurde.
Danke für die schönen Stunden mit euch!