Titel Logo
Gerbstedter Bote – Amtsblatt der Einheitsgemeinde Stadt Gerbstedt
Ausgabe 11/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Von Gewässern, vom Deutschen Bauerkrieg und dem schönsten deutschen Weihnachtslied

Heft IX der Schriftenreihe „Aus dem Herzen des Mansfelder Landes“ der Interessengemeinschaft Ortschronik Siersleben bietet wieder Wissenswertes

Wilma Rückschloß

Siersleben. „Immer wieder können wir Interessantes aus der Geschichte unseres Dorfes und der Region den Sierslebern nahe bringen“, sagt Wolfgang Priese, Vorsitzender der Interessengemeinschaft Ortschronik Siersleben. „So liegt nun bereits das Heft IX aus unserer Schriftenreihe zur Geschichte unserer Heimat vor. Darauf sind wir schon ein bisschen stolz. Auch dieses Heft ist wirklich lesenswert!“

Das Heft beginnt weihnachtlich mit der Geschichte des wohl schönsten deutschen Weihnachtsliedes „Stille Nacht, heilige Nacht“. Hier erfahren die Leser etwas über die Entstehung und die überwältigende Verbreitung dieses wunderschönen Liedes seit 1818 in aller Welt.

Weiterhin ist ein Thema: Wasser & Gewässer in Siersleben und in den Griftdörfern. In diesem Beitrag kommen auch die ehemaligen Dorfchronisten Günther Dehnhardt und Friedrich Gängel vor zu diesem Thema. Berichtet wird ebenso über den Wassereinbruch im Brosowskischacht am 17. September 1958 und die dramatischen Stunden der Rettung der Bergleute. Ja, Wasser kann Segen, aber auch Fluch sein.

In einem weiteren Beitrag wird erinnert an den Deutschen Bauernkrieg 1524/25. Was hat das nun mit Siersleben zu tun? Zwei der bedeutendsten Theologen, die diese gewaltige Bewegung mit angestoßen haben, kamen aus unserer Region: Martin Luther und Thomas Müntzer. Zu lesen ist Interessantes aus ihrem Leben sowie über ihren Einfluss auf die Bauernaufstände im Mansfelder Land. Besonders aufschlussreich ist der Briefwechsel zwischen Müntzer und den Grafen Ernst von Mansfeld und Albrecht von Mansfeld aus historischen Dokumenten!

Hinweise auf Veranstaltungen der Stadt Mansfeld zum 500. Jubiläum des Bauernkrieges sind ebenfalls zu finden.

Und wie immer gibt es mundartliche Ausdrücke und ein Bilderrätsel. Wer es errät, bekommt als Preis einen Verzehrgutschein über 20 Euro, der in der Gaststätte „Zur Mühle“ eingelöst werden kann. Hier kann auch das Heft IX erworben werden.