Die Stadt Gerbstedt macht darauf aufmerksam, dass alle Einwohnerinnen und Einwohner die Möglichkeit haben, gegen die Weitergabe ihrer im Melderegister gespeicherten personenbezogenen Daten in bestimmten Fällen einen Widerspruch einzulegen.
Dieser Datenwiderspruch kann im Einwohnermeldeamt schriftlich oder mündlich zur Niederschrift erklärt werden. Er gilt unbefristet bis auf Widerruf.
Personen, die bereits in den Vorjahren eine derartige Erklärung abgegeben haben, brauchen diese nicht zu erneuern.
Personen ab dem vollendeten 16. Lebensjahr, die mit Hauptwohnsitz in Gerbstedt gemeldet sind, können der Erteilung von Melderegisterauskünften in den nachstehend unter Punkt 1 bis 5 bezeichneten Fällen widersprechen. Der Widerspruch ist schriftlich zu erklären und gilt bis auf Widerruf. Gebühren werden hierfür nicht erhoben. Der Widerspruch kann formlos oder unter Verwendung dieses Formblattes eingelegt werden.
| Familienname, Vorname(n) | |
| Geburtsdatum | |
| Geburtsort | |
| Wohnanschrift (Straße, Nr. PLZ, Ort) |
Hiermit widerspreche ich gemäß §§ 36 Abs. 2, 42 Abs. 3 und 50 Abs. 1, 2 und 3 des Bundesmeldegesetzes (BMG) bis auf Widerruf der Auskunftserteilung aus dem Einwohnermelderegister der Stadt Gerbstedt.
Mein Widerspruch bezieht sich auf die nachfolgend aufgeführten Punkte:´(1-5; Zutreffendes bitte ankreuzen)
| 1 | Übermittlung von Daten an eine öffentlich-rechtliche Religionsgesellschaft, der nicht die meldepflichtige Person angehört (§ 42 Abs. 3 Satz 2 BMG) | |
| 2 | Übermittlung von Daten an Parteien, Wählergruppen im Zusammenhang mit Wahlen und Abstimmungen (§ 50 Abs. 5 BMG) | |
| 3 | Übermittlung von Daten aus Anlass von Alters- oder Ehejubiläen an Mandatsträger, Presse oder Rundfunk (§ 50 Abs. 5 BMG) | |
| 4 | Übermittlung von Daten an Adressbuchverlage (§ 50 Abs. 3 BMG); | |
| 5 | Übermittlung von Daten an das Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr § 36 Abs. 2 Satz 1 BMG § 36 Abs. 2 Satz 1 BMG (§ 36 Abs. 2 BMG); |
| O | 3 - nur Ehejubiläen |
| O | 3 - nur Altersjubiläen |
Hiermit erkläre ich, dass ich auf einen schriftlichen Bescheid verzichte.
| ____________________________ | ____________________________ |
| Ort, Datum | Unterschrift (Antragsteller/in) |