Titel Logo
Gerbstedter Bote – Amtsblatt der Einheitsgemeinde Stadt Gerbstedt
Ausgabe 2/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kunstkonsum Heiligenthal

Gemeinsam ist vieles leichter

Das Bündnis rund um den alten Konsum in Heilgenthal, aktuell bestehend aus der Mobilen Kinder und Jugendkirche, dem Heiligenthaler Heimatverein e.V. und dem Kinderkunstforum e.V., fand sich vor 3 Jahren vor allem zu dem Zweck zusammen, gemeinsam Kindern und Jugendlichen Freizeitangebote zu machen. Seit Sommer 2022 findet regelmäßig ein Kunstkurs und zahlreiche aktive und kreative Ferienprojekttage statt. Ein weiteres Hauptanliegen des Heimatvereines konnte ebenfalls umgesetzt werden: den Senioren und Seniorinnen des Ortes ein regelmäßiges Treffen bei Kaffee und Kuchen oder am Grill zu ermöglichen.

Gemeinsam ist es leichter, solche Formate in die Tat umzusetzen, die ganz praktische Arbeit zu leisten und Kontakt zu verschiedensten Menschen im Ort zu finden. Ehrenamt ist dabei unerlässlich und kann durch Vereine oder einen Zusammenschluss wie diesen gut gerahmt und gefördert werden.

Warum nicht noch mehr?

Warum nicht noch mehr Raum für Engagement und Ideen schaffen?

Warum nicht einen Raum für Begegnung, Austausch und Diskurs öffnen?

Kann ein alter Dorfladen auch ohne den Verkauf von Lebensmitteln Zwecke erfüllen, die ein Konsum früher hatte? Das Gespräch mit den Nachbarn, die Plakatwand, das Bier zum Feierabend, das Pflaster aufs verletze Knie, der Kaffee zwischendurch, die Gelegenheit zum Dorfklatsch, die Tauschbörse? Oder kann ein Dorfladen auch das kleine Kulturhaus des Dorfes sein, in dem Skatclub, Strickzirkel, Spielabend, Theaterprobe und Volkshochschulkurs stattfinden?

Diese Themen bewogen die Akteur*innen des Kunstkonsum Heiligenthal zu einer Interessensbekundung beim Programm „Engagiertes Land“ der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt.

Und - die Ideen und Fragestellungen passten genau in dieses Format. Damit wurde der Kunstkonsum Heilgenthal Mittelpunkt eines wachsenden Netzwerkes und wird seit Sommer 2024 durch dieses Programm gefördert.

#Engagiertes Land

Was genau bedeutet das? Die aktuell im Konsum aktiven Vereine möchten die Mitarbeit anderer anstoßen und damit auch kleinen Initiativen oder Ideen Gelegenheit und Raum geben.

Die Netzwerkmacher*innen bekommen KnowHow, Begleitung und Austausch zu anderen und schon erfahreneren Netzwerken im Bundesgebiet.

Einige beispielhafte Formate kann das bestehende Bündnis aus sich selbst aufbauen, andere gute Ideen müssen eben erst geboren werden oder suchen die richtigen Menschen. Eine tolle Dynamik hat zum Beispiel die weihnachtliche Tradition aus Adendorf den umliegenden Dörfern und

Heiligenthal entwickelt. Erstmalig konnte ein großes Weihnachtsspiel mit drei Spielorten unter anderem im Kunstkonsum umgesetzt werden, an dem 27 Menschen aller Generationen teilnahmen.

Gesucht seid Ihr und Eure Ideen!

Für das Netzwerk suchen wir Mitwirkende, Initiativen, aber auch Einzelpersonen, die Lust auf Begegnung haben. Neue Ideen sind genauso gefragt wie Unterstützung für unsere bestehenden Angebote. Ehrenamtliches Engagement ist wichtiger denn je. Lasst uns zusammenkommen und unsere Dörfer mit gestalten.

Ein kleines Netzwerktreffen rund um das Thema „Kinder- und Jugendarbeit“ findet am 18. März ab 16:30 Uhr im Kunstkonsum statt, auch dazu sind Interessierte herzlich eingeladen.

Kunstkonsum Heiligenthal, Dorfplatz 5, 06347 Gerbstedt OT Heiligenthal

kunstkonsum@posteo.de oder 015159097332

Instagram kunstkonsumheiligenthal oder bald auch unter www.kunstkonsum.org