Titel Logo
Gerbstedter Bote – Amtsblatt der Einheitsgemeinde Stadt Gerbstedt
Ausgabe 3/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wieder viel Neues, Interessantes und Aktuelles über Siersleben

Nach Heft 1 und Heft 2 gibt nun die Interessengemeinschaft Ortschronik Siersleben im März diesen Jahres Heft 3 heraus.

Siersleben. „Mit großem Interesse habe ich Heft 1 und Heft 2 gelesen, die von den Sierslebern gut angenommen wurden“, erklärt Mathias Wanka, Mitglied der Interessengemeinschaft Ortschronik Siersleben. „Ich bin hier geboren, tief verwurzelt, und in den Heften erfahre ich immer neue und wissenswerte Einzelheiten, so beispielsweise in Heft 2 viele Fakten zur Geschichte der Schlaf- und Familienhäuser in Siersleben und im Mansfelder Revier. Wirklich interessant! Denn der Bergbau und das Hüttenwesen sind ja ein bedeutender Teil der Geschichte unseres Ortes. Wir sehen heute diese Häuser, teilweise nur noch Ruinen, und erfahren nun etwas über deren Geschichte. Gut so! Zeugen doch auch sie von der Blüte des Bergbaus und des Hüttenwesens in unserer Region. So bewahren die Hefte Vieles für unsere Nachkommen.“

In Heft 3 nun wird die Aufbereitung weiterer historischer Themen fortgesetzt: „Erinnern Sie sich noch an den Geruch von Maiblättern und Himbeerbonbons aus dem Tante-Emma-Laden der Lina Bombach in der Hauptstraße?“, fragt schmunzelnd Horst Schneemann, der für die gesamte Reihe verantwortlich zeichnet für historische Recherche, Gestaltung, Satz, Layout und Typographie. „Viele Ältere können das sicher noch. So erzählt Henning Rost Ihnen in einem ersten Teil (Fortsetzung folgt) mehr über seine Großmutter und deren Familiengeschichte in sehr persönlicher Weise. Weiterhin hat der Siersleber Helmut Weber seine Erinnerungen an das frühere Leben um den Dorfteich an uns alle weitergegeben.“

Und Horst Schneemann hofft: „Unsere Nachkommen werden uns vielleicht einmal dankbar sein, wenn sie unsere Hefte oder die Dorfchroniken in die Hand nehmen und so Manches aus früheren Zeiten erfahren. Denn wir sind ja die letzte Generation, die Vieles noch aus eigenem Erleben weitergeben kann. Das motiviert immer wieder weiterzumachen.“

Das Neue in diesem Heft: „Wir wollen auch Siersleber Einwohner vorstellen und zu Wort kommen lassen“, erklärt Stephan Deinzer, der wie Mathias Wanka zu den jüngeren Mitgliedern der Interessengemeinschaft gehört. Er führte ein interessantes Interview mit Frank Gonschoreck. „Ein beeindruckendes Leben für die Dorfgemeinschaft!“, so Stephan Deinzer.

Und wie in jedem Heft sind zu finden: das Fotorätsel, für dessen richtige Auflösung es einen Verzehrgutschein im Wert von 20 Euro gibt (einzulösen in der „Mühle“ in Siersleben), sowie Mansfelder Mundartbegriffe, in Heft 3 mit dem Buchstaben D beginnend.

Weitere Informationen zur Schriftenreihe unter:

www.chronik-siersleben.de/objekte-orte/schriften

Und der Vorsitzende der Interessengemeinschaft Wolfgang Priese ermuntert die Siersleber, ihre Geschichten von gestern und heute aufzuschreiben und die Schriftenreihe zu bereichern. „Und mit unseren Heften möchten wir beitragen, Geschichte lebendig zu halten und natürlich auch unsere Dorfprojekte zu verwirklichen.“

Spendenkonto:

Kontoinhaber: Stadt Gerbstedt

Verwendungszweck: Verschönerung Dorf Siersleben

Kreditinstitut: Volksbank Halle (Saale)eG

Iban: DE 74 8009 3784 0007 4085 10

BIC: GENODE1HAL

Informationen zur Arbeit und zu Projekten der Interessengemeinschaft Ortschronik Siersleben finden Sie unter:

www.chronik-siersleben.de

Wilma Rückschloß