Siersleben. „Schön, dass zahlreiche Einwohner zum diesjährigen Frühjahrsputz am 27. April kamen und einfach zupackten mit Spaten, Harken, Rasenmäher, Motorsensen, Kettensägen und Schubkarren“, sagt anerkennend der Vorsitzende des Vereins „Zukunft Siersleben -Thondorf e.V.“ Jens Oertel. „Es tut immer wieder gut, diese Gemeinsamkeit hier zu erleben.“ Aufgerufen zu dieser Aktion hatte der Dorfverein und mit dabei waren natürlich die Interessengemeinschaft Schenkplatz aus Thondorf, die Interessengemeinschaft Ortschronik Siersleben, der SV Teutonia 1920 Siersleben e.V., der DRK Ortsverein Siersleben und die neugegründete Wählergemeinschaft für kommunale Gerechtigkeit sowie weitere Bürger von Siersleben und Thondorf.
„Und bei Frühlingswetter und guter Laune haben wir viel geschafft: beispielsweise eine Blumenpflanzaktion im Bereich der Bushaltstelle haben wir den zugewucherten Platz an der Lindenstraße 1 (ehemalige Quelle-Verkaufsstelle) entrümpelt und den Rasen auf dem alten Friedhof an der St. Andreaskirche gemäht“, eine eingestürzte Mauer an der Mittelstraße 25 gesichert.“ so Jens Oertel.
Die Finanzierung der Blumenpflanzen übernahm die IG Ortschronik Siersleben, „denn wir möchten weiterhin unsere Orte verschönern mit unseren Veröffentlichungen“, unterstreicht Wolfgang Priese, Vorsitzender der IG.
Zur Frühstückspause wurde der Kaffee von der Gaststätte „Zur Mühle“ gesponsert und nach getaner Arbeit gab es für alle Helfer Röster vom Grill und Kaltgetränke als Dankeschön vom Verein „Zukunft Siersleben – Thondorf e.V.“.
Jens Oertel meint sichtlich zufrieden: „Ja, Hand in Hand, so muss es sein, dann wird das was! Und nochmals ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!“