Am 25.04.2025 war es wieder so weit, der Tag des Baumes stand vor der Tür.
Anlässlich dessen wurde durch die Einheitsgemeinde Stadt Gerbstedt der „Baum des Jahres“ in der Ortschaft Friedeburg gepflanzt.
In diesem Jahr bekam die „Amerikanische Roteiche“ (Quercus rubra) diese Auszeichnung. Der ursprünglich in Nordamerika beheimatete Baum beeindruckt nicht nur durch seine Optik mit der auffälligen Herbstfärbung, er ist auch sehr widerstands- und anpassungsfähig.
Dies macht ihn in Zeiten starker Trockenperioden und wechselnder Bedingungen zu einer ausgezeichneten Wahl.
Bei der Pflanzung griff der Bürgermeister Herr Döring selbst zur Schaufel und bekam dabei tatkräftige Unterstützung durch den stellvertretenden Ortsbürgermeister von Friedeburg Herr Jangel und den fleißigen Händen der Kinder, der ortsansässigen Kindertagesstätte „Spatzennest“.
Damit der Baum auch immer gut mit Wasser versorgt wird, wurde eine Pflegepatenschaft mit der KiTa geschlossen. Hierzu überreichte Herr Döring im Anschluss die Patenschaftsurkunde an die Leiterin Frau Lampe.
Ein großes Dankeschön gebührt der Firma Milus aus Wolferode, welche für die Lieferung des Baumes verantwortlich war sowie allen Beteiligten.