In diesem Jahr waren wir Gastgeber unseres Partnerschaftstreffens der Städte Frévent, Grefrath und Gerbstedt.
Voller Erwartungen und gut gelaunt erreichten unsere Freunde am Samstag, den 07.06.2025 ihr Ziel, Gerbstedt.
Nach einer kurzen Begrüßung ging es zu den Gastfamilien.
Am Abend empfing unsere Kuchenlandkönigin „Julia die I.“ die Gäste im Ratskellersaal. Besonders begrüßen durften wir den Bürgermeister aus Frévent, Herrn Johann Delarche, aus Grefrath, Herrn Stefan Schumeckers und unseren Bürgermeister der Einheitsgemeinde Gerbstedt, Herrn Ulf Döring sowie unseren Ortsbürgermeister, Herrn Gerd Oberländer.
Die Bürgermeister der Städte und die Vereinsvorsitzenden fanden sehr persönliche Worte zur Partnerschaft und übergaben sehr schöne Geschenke.
Unter dem Motto „Gerbstedt kann Klimaschutz“ berichtete unsere Klimaschutzmanagerin, Frau Nadine Kose, über die Klimaziele der Stadt Gerbstedt.
Kulturell wurde dieser schöne Abend gestaltet vom Chor Klangfarben und den Gerbstedter Musikanten.
Am Sonntag, den 8.06.2025 besuchten wir mit unseren Gästen das Mansfeld-Museum in Hettstedt und das Luther-Museum in Mansfeld. Von 14:00 - 16:00 Uhr fand ein kleines Pfingstfest auf dem Markt von Gerbstedt statt. Hier hatten unsere Gäste u.a. auch die Möglichkeit unser Heimat-Museum und die Räumlichkeiten der Feuerwehr zu besichtigen.
Bevor unsere Freunde am Pfingstmontag die Heimreise antraten, pflanzten wir noch gemeinsam einen Strauch, als Zeichen unserer Partnerschaft und Freundschaft.
Für nächstes Jahr sind wir recht herzlich nach Frévent eingeladen.