Das Bild zeigt die stolzen Kinder der Kindertagesstätte „Regenbogen“ Heiligenthal mit ihren Urkunden.
Kempten, 17.06.2025
An der Hampelmann-Challenge von SpoSpiTo haben bundesweit mehr als 1.100 Kindertageseinrichtungen mit über 70.000 Kindern teilgenommen. Das gesteckte Ziel von insgesamt mehr als 10 Millionen Hampelmänner wurde erreicht. Die Abkürzung SpoSpiTo steht dabei für Sporteln-Spielen-Toben.
Die Herausforderung: Innerhalb von vier Wochen so viele Hampelmänner wie möglich zu machen. Ob als bewegter Einstieg in den Tag während des Morgenkreises, als kleine bewegte Pause zwischendurch oder als Abschiedsritual vor dem Abholen. Natürlich konnten die Kinder auch zu Hause noch kräftig Hampelmänner machen und dies auf der „Hampelmannkarte“ - eine Art Teilnehmerkarte - notieren. Kinder, die mitmachten, erhielten unabhängig von ihrer Leistung als Anerkennung für so viel Bewegung eine SpoSpiTo-Urkunde! Doch der eigentliche Lohn waren zusätzliche Bewegungseinheiten im Alltag und etwas für seine Gesundheit gemacht zu haben.
Und ganz nebenbei: Unter allen teilnehmenden Kindergärten wurden noch DECATHLON-Gutscheine im Wert von 150 Euro verlost. Welche Einrichtungen gewonnen haben, könnt ihr ganz einfach hier nachschauen: https://www.spospito-challenge.de/gewinnspiel/.
„Schön, dass so viele Kindertagesstätten an der Aktion teilgenommen und mit ihren Kindern fleißig Hampelmänner gemacht haben. Im nächsten Jahr wollen wir dieses Ergebnis nochmals steigern. Damit uns das gelingt und wir die Aktion den Einrichtungen kostenlos anbieten können, sind wir auf der Suche nach Partnern, die uns dabei unterstützen“, so der Projektleiter Thomas Gansert vom SpoSpiTo (Sporteln, Spielen, Toben) -Team.
Über SpoSpiTo – bringt Kinder in Bewegung!
SpoSpiTo steht für Sporteln, Spielen und Toben. Das Ziel von SpoSpiTo ist es, Kinder für mehr Bewegung zu begeistern und zu motivieren. Hierzu werden seit 2011 verschiedene Projekte angeboten und mit Sportvereinen (www.spospito.de) und Grundschulen (www.spospito-bewegungspass.de/) durchgeführt.
Mit der SpoSpiTo-Challenge wird ein weiteres Projekt für Kindergärten ins Leben gerufen, um so dem Bewegungsmangel unserer Kinder entgegenzuwirken.
Ansprechpartner SpoSpiTo
Thomas Gansert
Auf der Ludwigshöhe 16
87437 Kempten
Telefon: +49 (0)831/512 107-51
E-Mail: thomas-gansert@spospito.de
Internet: https://www.spospito-challenge.de/