Siersleben. Die beliebte Schriftenreihe „Aus dem Herzen des Mansfelder Landes“ der Interessengemeinschaft Ortschronik Siersleben, zur Geschichte von Siersleben, wird weitergeführt. Gerade ist Heft 8 erschienen, mit wissenswerten und vielseitigen Beiträgen.
„Ich freue mich immer auf das nächste Heft“, sagt Wolfgang Schuchert. „denn es gibt Vieles, was ich noch nicht wusste, obwohl Siersleben schon so lange meine Heimat ist.“
Und immer wieder gibt es auch Siersleber, die für unsere Hefte schreiben und sie bereichern.
So hat Andre Greifzu mit dem verdienten Sportsmann des Ortes, Karl-Heinz Rische, ein interessantes Interview geführt. „Ich kenne diesen Mann schon seit Jahrzehnten und schätze ihn sehr, weil er so viel für den Sport in unserem Dorf getan hat. Mit Herzblut hat er für die BSG (Betriebs-Sportgemeinschaft) Mansfeld-Kombinat gelebt und gearbeitet. Das darf man nicht vergessen, sondern man muss es auch heute noch würdigen.“, so der Siersleber.
Und ebenso schreiben Hans-Dieter Mann sowie der ehemalige Siersleber Klaus Peter über persönliche Erinnerungen aus ihrer Kindheit.
Was erwartet den Leser weiterhin in diesem Heft? So unter anderem interessante Berichte über das Gleisdreieck im Ort und über die Geschichte des Wiesenmarktes in Eisleben.
Erworben werden kann Heft 8 in der Siersleber Gaststätte „Zur Mühle“.