Endlich war es wieder so weit. Nach all den Vorbereitungen starteten wir, wie jedes Jahr, in eine spannende und erlebnisreiche Woche. Alle Erzieher und Kinder waren ziemlich aufgeregt. Am Montag besuchte uns ein RTW der Rettungswache. Alles durften wir ausprobieren und anschauen. Das war natürlich sehr interessant. Vielen lieben Dank nochmal an die netten Rettungssanitäter Steffen, Thomas und Elias.
Am Dienstag stand der Tag der kleinen Forscher auf unserem Plan. Dieser Tag wird jedes Jahr von der Stiftung „Kinder Forschen“ organisiert. In diesem Jahr unter dem Motto „Zzzap bäm mit Energie in die Zukunft“. Hier gab es natürlich ganz viel zu erforschen. Wie funktioniert eine Windmühle, wie viel Kraft benötige ich, um etwas zu bewegen. Wie stark bin ich und vieles mehr. Am Ende bekamen alle Kinder eine Urkunde und ein Forscherdiplom.
Am Mittwoch kamen dann alle kleinen und großen Sportler in die Kita, denn an diesem Tag wanderten wir alle zur Parkanlage auf den Sportplatz. Hier hieß es dann „Sport Frei“ und alle Kinder zeigten, wie sportlich sie sind. Viele Geräte gab es auszuprobieren. Egal ob Hüpfen, Springen oder Laufen, alle hatten Spaß und Freude. Zur Stärkung gab es dann ein leckeres Picknick. Jedes Kind bekam natürlich auch eine Mitmachmedaille.
Am Donnerstag starteten wir mit einem gesunden Frühstück. Danach ging es gestärkt zur Schnitzeljagd. War ganz schön schwierig, alle gestellten Aufgaben zu lösen, um an den Schatz zu gelangen. Am Ende wurden natürlich alle Rätsel gelöst und der Schatz gefunden.
Der Freitag war für alle Kinder auch ein sehr spannender Tag. Die Kita wurde in ein Kino verwandelt sogar mit Leinwand und Popcorn. Das war natürlich echt toll. In gemütlicher Runde saßen dann alle zusammen und schauten sich eine kleine Geschichte an. Das war wieder für alle Kinder und Erzieher eine tolle Woche und wir danken den Eltern für das positive Feedback.
Dieses Projekt ist nun schon seit 6 Jahren ein fester Bestandteil unserer Kita. Pünktlich zur Sommer- und Bade-Zeit startet dieses Projekt, welches über das Deutsche Krebshilfe Präventionszentrum Dresden gefördert wird. Viele Themen zum Sonnenschutz werden gemeinsam mit den Kindern erarbeitet. Wie cremt man sich richtig ein? Wo befinden sich Schattenplätze? Welche Kleidung ist die richtige im Sommer? Es wird gemalt, getanzt, gebastelt und gesungen. Jedes Jahr besucht uns natürlich Clown Zitzewitz, der genau über alles Bescheid weiß. In diesem Jahr feierte er sogar seinen 22. Geburtstag. Da durfte natürlich eine Party mit einem selbstgebackenen Geburtstagskuchen und vielen selbstgebastelten Geschenken nicht fehlen. Alle Kinder bekamen eine Sonnenschutzurkunde von Zitzewitz überreicht und riesig freuen wir uns über die 6. Zertifizierung.