Wilma Rückschloß
Siersleben. Am 9. September vor 100 Jahren wurde das Siersleber Denkmal für die im Ersten Weltkrieg Gefallenen auf dem Dorfplatz in einer feierlichen Zeremonie eingeweiht. Ein solches Ereignis war natürlich für die Interessengemeinschaft Ortschronik Siersleben Anlass, eine Sonderbroschüre zur Geschichte des Denkmals herauszugeben im Rahmen unserer Schriftenreihe „Aus dem Herzen des Mansfelder Landes“. Gegenwärtig ist sie bereits in der Gaststätte „Zur Mühle“ erhältlich.
Besonderen Anteil daran haben der gebürtige Siersleber Horst Schneemann, der wieder für Satz, Layout und Typographie verantwortlich zeichnet, und der Siersleber Hans-Dieter Mann. Beide erzählen in dem Heft über ganz persönliche, mit dem Denkmal verbundene Erinnerungen aus ihrer Kindheit und Jugend. „Wir sind gemeinsam zusammen zur Schule gegangen und einer unserer Spielplätze war der Platz am Denkmal“, so Horst Schneemann. „Bis heute besitzen wir eine enge Bindung zu unserem Heimatdorf.“ Und so haben sie in der Broschüre echt Interessantes und Wissenswertes zusammengetragen aus ihrem großen Fundus an alten Dokumenten. Echt lesenswert!
Bereits 2017 beschloss die Interessengemeinschaft die Sanierung.
„Wir wollten den Siersleber Gefallenen mit dem sanierten Denkmal unsere Würdigung erweisen. Wir sind sehr froh, dass wir das geschafft haben“, so Jens Oertel. „Es ist ein Schmuckstück geworden mit dem Adler oben auf dem Obelisken. Und wir pflegen es.“
Aus gegebenem Anlass wird es am 9. September eine feierliche Kranzniederlegung geben, worüber die Interessengemeinschaft noch informieren wird.