Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
als Einheitsgemeinde haben wir in den letzten Tagen erfreuliche Post vom CDU-Finanzminister Michael Richter erhalten.
Aus dem Ausgleichsstock des Landes Sachsen – Anhalt wurden uns insgesamt 3,8 Millionen Euro als Bedarfszuweisung im August bewilligt.
Damit haben wir in diesem Jahr insgesamt ca. 6,16 Mill. Euro Bedarfzuweisungen erhalten. Diese Mittel ermöglichen es uns, Schulden aus den vorangegangenen Jahren abzubauen.
Kommunen mit schwierigen Haushaltslagen können – bei Erfüllung der entsprechenden Voraussetzungen – solche Bedarfszuweisungen erhalten. Seit Beginn meiner Amtszeit, als Bürgermeister, haben wir konsequent und transparent an der Verbesserung unserer Haushaltslage gearbeitet. Unsere Bemühungen haben sich nun ausgezahlt. Das Land hat unserem Antrag in voller Höhe folgend diese Bedarfszuweisung (Zuschuss) zuerkannt.
Die bewilligten Summen decken die Verluste bis einschließlich dem Haushaltsjahr 2018.
Uns wurden bereits rund 3,8 Millionen Euro Liquiditätshilfe gewährt. Den Differenzbetrag von 2,3 Millionen Euro werden wir in den nächsten Wochen überwiesen bekommen.. Mit diesen zweckgebundenen Mitteln können wir gezielt unseren Schuldenstand reduzieren und damit einen wichtigen Teil unseres Konsolidierungsprogrammes umsetzen, das eine zentrale Rolle in der nachhaltigen Finanzplanung unserer Stadt ist.
Die Bewilligung solcher Anträge auf Mittel ist keineswegs selbstverständlich und erfordert sorgfältige Vorbereitung und transparente Darstellung unserer Finanzlage. Dieser Erfolg ist daher besonders wertvoll und gibt uns die Möglichkeit, weiteren finanziellen Spielraum zu gewinnen. Er stellt sicher, dass wir unsere Verpflichtungen erfüllen und gleichzeitig die Weichen für eine stabile Zukunft stellen können.
Der Ausgleichsstock ist ein wertvolles Instrument, das Kommunen in finanziellen Notlagen effektiv unterstützt.
Wir als Verwaltung und Stadtrat werden auch weiterhin mit ganzer Kraft daran arbeiten, die finanzielle Stabilität und damit die Lebensqualität in Gerbstedt zu sichern und zu verbessern. Lassen Sie uns gemeinsam für eine starke und zukunftsfähige Stadt einstehen!
Dies ist ein wichtiger Schritt zur weiteren Steigerung der Attraktivität unserer Einheitsgemeinde und aller Ortschaften für Einwohner und Unternehmen.
Mit freundlichen Grüßen