Titel Logo
Gerbstedter Bote – Amtsblatt der Einheitsgemeinde Stadt Gerbstedt
Ausgabe 8/2025
Informationen/Sonstiges
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Information der Bauverwaltung

Baumaßnahme: Ersatzneubau Brücke ü. d. Schlenze i. Z. der K 2123 bei Freist/Oeste

Der Landkreis Mansfeld-Südharz beabsichtigt aufgrund tragfähigkeitsrelevanter Schäden den Ersatzneubau der o.g. ca. 100 Jahre alten 2-Feld-Brücke.

Das neue Bauwerk wird als Einfeldbrücke aus Stahlbeton errichtet und auf Bohrpfählen tief gegründet.

Während der Bauzeit muss die K 2123 voll gesperrt werden. Die Vollsperrung tritt am 01.09.2025 in Kraft. Eine baustellennahe Umfahrung wurde aus naturschutzrelevanten Gründen abgelehnt. Das Bauzeitende wurde durch das Biberkompetenzzentrum des LSA zur Vermeidung potenzieller Störungen während der Fortpflanzungszeit der Biber auf Ende April 2026 festgelegt.

Die weiträumige Umleitung erfolgt über die K 2313 von Oeste nach Zabitz und Reidewitz, weiter nach Bösenburg bis nach Heiligenthal über die L 154 nach Zabenstedt über Friedeburgerhütte über die L 158 bis zum Knoten L 158/K2123, Gegenrichtung ebenso. Die Länge der Umleitungsstrecke beträgt rund 15 km.

Für den ÖPNV wird ein Feldweg zwischen Oeste (Ort) und Friedeburg ertüchtigt.

Die Bauverwaltung