Siersleben. Am 9. September 2023 fand auf Initiative der Interessengemeinschaft Ortschronik Siersleben eine Gedenkfeier für die in den beiden Weltkriegen Gefallenen statt. Wurde dieses Denkmal doch auf den Tag genau vor 100 Jahren in einer feierlichen Zeremonie von dem damaligen Pastor Bernstein gesegnet.
„An diesem Tag ehrten wir diejenigen Siersleber, die in den beiden Weltkriegen gefallen sind. So finden sich auf einer Namenstafel 60 Namen der Gefallenen des Ersten Weltkrieges und auf einer weiteren 90 Namen derjenigen, die im Zweiten Weltkrieg ihr Leben lassen mussten“, so Horst Schneemann, der mit Hans-Dieter Mann zur Erstellung einer Sonderbroschüre zur Geschichte sowie zur Sanierung des Denkmals maßgeblich beigetragen hat, die in der Gaststätte `Zur Mühle` erhältlich ist. „Das Denkmal zeigt den Irrsinn des Krieges und soll uns Nachfolgende mahnen.“
In Abstimmung mit dem Ordnungsamt Gerbstedt gab es am 9. September 2023 um 14 Uhr eine kleine Feierstunde mit einer kurzen Rede, einer Kranzniederlegung und einer Schweigeminute am Denkmal. Der Gerbstedter Schützenverein feuerte einen Ehrensalut ab und umrahmt wurde die Veranstaltung durch das Blasorchester von Mike Peinert.
„Danach kamen wir mit vielen Sierslebern ins Gespräch und konnten ihnen sowie zahlreichen Firmen einfach persönlich danke sagen für die Unterstützung, denn das Denkmal ist ein Schmuckstück geworden“, erklärt der Vorsitzende der Interessengemeinschaft Wolfgang Priese. „Alle Spenden zur Verschönerung des Dorfes sowie unsere Hefte der Reihe `Aus dem Herzen des Mansfelder Landes` helfen, weitere Projekte in unserem Dorf in Angriff zu nehmen.“