so lautete das mehrheitliche Feedback unserer Hortkinder zum Ende der Sommerferien. Mit verschiedenen Angeboten und Projekten bemühten sich die Horterzieherinnen die Ferien so zu gestalten, dass keine Langeweile aufkam.
Eine Woche erlebten wir fantasievoll die Welt der „Pokémon“. Am spannendsten war hier das abschließende Spiel um einen Vulkanorden zu erreichen, denn der Erdboden durfte nicht berührt werden.
„Das perfekte Dinner“ war ein weiteres Thema einer Ferienwoche. Hier hatten alle Kinder eine bestimmte Aufgabe, damit zum Abschluss der Woche im Schulküchenrestaurant ein leckeres „Menü“ serviert werden konnte. Es war beeindruckend, wie alle diese besondere Atmosphäre genossen haben.
Weiterhin nutzten wir ein Angebot aus der Stadt Bernburg und organisierten eine Busreise zur „Kinderstadt Bärenhausen“. Hier tauchten die Kinder in die Arbeitswelt der Erwachsenen ein, wo sie sich in verschiedenen Berufen ausprobieren konnten. Die Kinder waren total begeistert, da sie das „selbst verdiente Geld“ (Tatzen) dann dort auch wieder ausgeben konnten. (Kino, Ballett, Bistro)
Mit Unterstützung der Midewa-Experimentierbox begann unsere letzte Ferienwoche. Hier hatten die Kinder die Möglichkeit, sich praktisch an verschiedenen Experimenten rund um das Thema „Wasser“ zu beteiligen. Sie beobachteten in verschiedenen Gruppen wie viel Wasser sie zum Hände waschen benötigen und stellten erhebliche Unterschiede fest, sowohl im Ablauf als auch im Wasserverbrauch. Dabei wurden die Kinder zum sparsamen Umgang mit Wasser sensibilisiert. Sie lernten den Kreislauf des Wassers zu verstehen, bestimmten den pH-Wert verschiedener Wasserproben und beobachteten, wie die Wasseraufbereitung durch Filtern funktioniert.
Zum Abschluss dieses Projektes gab es ein Wasserfest im Stadtbad mit verschiedenen Spielen. Hier hatten die Kinder auch noch die Gelegenheit, unserem Bademeister beim Messen der Wasserwerte zuzuschauen und das gelernte Wissen anzuwenden.
Auch wenn nicht jeden Tag Badewetter war, so waren wir an den warmen Tagen immer die Stammgäste im Freibad. Danke an das gesamte Team und die kompetente Betreuung durch den Bademeister Herrn Flieger.
Mit vielen schönen Erlebnissen im Gepäck sind alle Kinder mit Freude in das neue Schuljahr gestartet.