Siersleben. Und wieder ist ein interessanter und mit unserer Heimat verbundener Kalender der Interessengemeinschaft Ortschronik Siersleben fertiggestellt! Das Thema im Kalender 2025: Schächte und Hütten in unserer Region. Damit setzt Günter Steinbrecher, Mitglied der Gemeinschaft, dieses Thema mit Neuem fort. Denn bereits für den Kalender 2024 hat er gründlich recherchiert und gelungen bearbeitet, so dass das Interesse nicht nur bei den Sierslebern, sondern auch über den Ort hinaus, so riesig war, dass wir diesen nachbestellen mussten. Deshalb nun die Fortsetzung dieses Themas.
Günter Steinbrecher hat mit großer Leidenschaft und viel Zeit so viele Fakten zusammengetragen und wunderschöne Fotos gemacht, die nirgendwo so kompakt und überschaubar auf zwölf Seiten zu finden sind. „Ja, und es hat mir viel Spaß gemacht“, erzählt er. „Das ist mein Thema, ich bin auf Halden geklettert und habe gestaunt, was da alles wächst und lebt, fand eine Vielzahl von Pflanzen und Tieren, z. B. zwei verschiedene Orchideenarten, den Roten Milan, Eidechsen, den Mäusebussard. Ja, die Halden leben. Im Kalender ist neben vielen Fakten auch zu sehen, wie schön die Natur unserer Heimat ist. Das war mir wichtig.“
Im Kalender ist Wissenswertes über sechs Schächte und sechs Hütten sowie zur Flora und Fauna im Umfeld von Eisleben, Hettstedt und Helbra zu erfahren. „Und ich bin mit vielen hilfsbereiten Leuten ins Gespräch gekommen, die mir teilweise Wege gezeigt und wichtige Fakten erzählt haben“, so der Siersleber.
Erhältlich ist der Kalender in der Siersleber Gaststätte „Zur Mühle“.
Und weiterhin sind zwei weitere Neuerscheinungen der Gemeinschaft in Arbeit: das Buch II zur Historie unseres Dorfes sowie das Heft IX unserer Schriftenreihe „Aus dem Herzen des Mansfelder Landes“.