Titel Logo
Gerbstedter Bote – Amtsblatt der Einheitsgemeinde Stadt Gerbstedt
Ausgabe 9/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuerscheinungen der IG Ortschronik Siersleben

Der Kalender 2026 ist bereits fertiggestellt und die Dorfchronik Teil II ist noch in Arbeit

Wilma Rückschloß

Siersleben. Der Kalender 2026, der von der Interessengemeinschaft Ortschronik Siersleben erstellt wurde, ist rechtzeitig fertig geworden und liegt in der Gaststätte „Zur Mühle“ aus. Und er ist echt gelungen! Unter dem diesjährigen Thema „Unsere Vereine und Interessengemeinschaften in Siersleben und Thondorf“ stellen sich Siersleber und Thondorfer Gemeinschaften vor, die das Dorfleben aktiv gestalten und bereichern. Es sind Frauen und Männer, die sich ehrenamtlich für ihr Dorf engagieren und dabei nicht auf die Zeit und die Anstrengung schauen, die das kostet. Deshalb möchten wir mit diesem Kalender sie alle vorstellen und würdigen. Man kann nur sagen: Allen gilt unser Respekt und unser Dank für die ehrenamtliche Tätigkeit. Aus Platzgründen, es gibt ja nur zwölf Monate, hat sich die IG Ortschronik Siersleben selbst zurückgenommen.

Verantwortlich für die Gestaltung des Kalenders zeichnen Wolfgang Priese und Günter Steinbrecher. Sie haben die Fotos gesichtet und ausgewählt, mit den Vereinen und Gemeinschaften gesprochen und die Informationen zusammengestellt. Sehr schöne und lebendige Fotos sowie informative Texte sind im Kalender zu finden, interessant zu sehen und zu lesen!

Weiterhin ist eine Neuerscheinung der IG zu erwarten: Die Dorfchronik von 2015 bis zur Gegenwart.

Daran arbeitet in bewährter Weise Horst Schneemann, wofür ihm Anerkennung und Dank gehören. „Dieses Buch ist die Weiterführung der Chronik `Kurze Historie von Siersleben` Teil I, der 2017 erschienen ist. Der Teil II behandelt die Zeit von 2015 bis in die Gegenwart und umfasst etwa 180 Seiten“, informiert er. In dieser Chronik Teil II beschreibt der Autor die Verhältnisse und Strukturen in Siersleben und Thondorf von 2015 bis zur Gegenwart, so beispielsweise das Verwaltungsgeschehen, Handwerk und Gewerbe, Veränderungen im Ortsbild, sowohl Abriss und Niedergang als auch Aufbau und Sanierung. Auch besondere Ereignisse und das Vereinsgeschehen sind Themen. Dankenswerterweise haben zahlreiche Siersleber und Thondorfer Zuarbeit geleistet. Die Zusammenstellung gründlich recherchierter Beiträge, die vielen Fotos und Zeitungsdokumente durch Horst Schneemann, machen auch diesen Teil II der Chronik zu einem wertvollen und interessanten Zeitdokument für Siersleben und Thondorf. Und bei allen Ausführungen steht im Mittelpunkt: Nicht aufgeben! Mit Mut, Eigeninitiative und Tatkraft ist Vieles zu schaffen! Das haben Siersleber und Thondorfer bewiesen.