Titel Logo
Raumbachbote – Amt- und Informationsblatt der Gemeinde Heinsdorfergrund
Ausgabe 1/2024
Vereinsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Digitalisierung hält Einzug im vogtländischen Tischtennis

Mit dem TTV 1979 Tirpersdorf und der Spielvereinigung Heinsdorfergrund 02 sind gleich zwei vogtländische Vereine in der Beta-Test-Phase der neuen Spinsight-App der Firma Spinsight ESN Digital. Durch die App und das passende Zubehör wie entsprechenden Bällen und einem Stativ für das Handy, werden Rotation und Geschwindigkeit des Balls gemessen. Weitere Optionen werden in Kürze in der App zur Verfügung stehen.

„Auch im Tischtennis müssen wir mit der Zeit gehen, neben modernen Trainingsmethoden hält nun auch immer mehr Technologie Einzug in unserer Sportart.“ so der Heinsdorfer Trainer Oliver Großpietzsch.

In den ersten Trainingseinheiten mit Unterstützung der App konnten Aufschläge und verschiedene Spielsituationen in Echtzeit analysiert werden. Bisher konnten die Tischtennisspielerinnen und -spieler bei solchen Trainingseinheiten lediglich auf Platzierungen auf dem Tisch zurückgreifen. Jetzt zeigt die App nach jedem Ball an, mit welcher Geschwindigkeit dieser gespielt wurde und auch mit wie viel Umdrehungen der Ball um sich selbst rotierte.

„Die Zeit der Diskussionen mit den Nachwuchstalenten, ob sie wirklich den richtigen Schnitt in den Ball bekommen, sollte nun vorbei sein. Sie sehen nun nach jedem gespielten Ball objektiv, welche Qualität ihr Aufschlag hatte. Die Technologie ersetzt dabei jedoch nicht gut ausgebildete Übungsleiter, sondern ergänzt deren Methodenrepertoire.“ so die Nachwuchsleiterin des Heinsdorfer Tischtennis Sandra Licht-Großpietzsch.

Die Erfahrungen der beiden vogtländischen Vereine, sowie die Rückmeldungen aus fast 200 weiteren Vereinen aus Deutschland, Frankreich, Spanien und Japan sollen die App bis zur Marktreife führen.