Titel Logo
Raumbachbote – Amt- und Informationsblatt der Gemeinde Heinsdorfergrund
Ausgabe 10/2024
Nachrichten von der Feuerwehr
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kurzer Jahresrückblick und Weihnachtsgruß von Ihrer Freiwilligen Feuerwehr

Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende entgegen und somit ist es Zeit zurückzuschauen und für das ablaufende Jahr ein erstes Resümee zu ziehen.

Für die 3 Ortswehren war es ein sehr einsatzreiches Jahr. Insgesamt mussten die Kameradinnen und Kameraden bis Redaktionsschluss zu 70 Einsätzen in unserer Gemeinde ausrücken. Hinzu kommen noch 14 Einsätze, bei denen umliegende Gemeinden unterstützt wurden, wie z. B. kürzlich beim Großbrand in Neumark.

Zahlreiche Einsätze ereigneten sich am 25.05.2024 aufgrund starker Regenfälle und ein weiteres Sturmtief sorgte am 06.07.2024 für viele umgestürzte Bäume, welche es zu beseitigen galt.

Erfreulich für die Einsatzbereitschaft unserer Wehren ist auch die Entwicklung der Mitgliederzahl bei den aktiven Kameradinnen und Kameraden. So konnten wir in diesem Jahr bei den 3 Ortswehren 8 neue Kameraden begrüßen. Davon sind 3 Jungkameraden aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Abteilung aufgenommen worden. Mit insgesamt 70 aktiven Kameradinnen und Kameraden in der Einsatzabteilung wird nun in den 3 Ortsfeuerwehren die Einsatzbereitschaft gewährleistet.

Die Jugendfeuerwehr ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehrarbeit in unserer Gemeinde. Derzeit sind hier 14 Mädchen und Jungen engagiert und bilden somit einen Grundpfeiler für den Fortbestand unserer Freiwilligen Feuerwehr.

Nachdem im Januar dieses Jahres der Gemeinderat den neuen Brandschutzbedarfsplan beschlossen hat, haben nun die Vorbereitungen für deren Umsetzung im investiven Bereich für die Folgejahren begonnen. So wird ein Schwerpunkt der Neubau eines Gerätehauses und die Zusammenlegung der Ortswehren von Oberheinsdorf und Hauptmannsgrün sein. Weiterhin gilt es in die Modernisierung der Technik zu investieren. Hier ist vorgesehen an einer zentralen Löschfahrzeugbeschaffung durch den Freistaat Sachsen teilzunehmen und 2 Tragkraftspritzenfahrzeuge-Wasser durch moderne Löschgruppenfahrzeuge zu ersetzen. Um diese Investitionen umzusetzen, sollen in den nächsten Jahren die finanziellen Eigenmittel seitens der Gemeinde und hoffentlich auch entsprechende Fördermittel vom Land bereitgestellt werden.

Im Hinblick der organisatorischen und administrativen Aufgaben haben wir in diesem Jahr die Feuerwehrsatzung im Feuerwehrausschuss der Gemeinde grundlegend überarbeitet. Mit der Beschlussfassung durch den Gemeinderat im Dezember werden viele Dinge wie z. B. die Aufnahme oder die Beendigung der Mitgliedschaft neu geregelt. Weiterhin soll das Ehrenamt in der Freiwilligen Feuerwehr weiter gestärkt und besser gewürdigt werden.

Neben der Teilnahme an den zahlreichen Einsätzen in diesem Jahr ist es ebenso wichtig, sich permanent fortzubilden bzw. bereits erlerntes in Theorie und Praxis zu wiederholen. Auch muss die Technik ständig einsatzbereit und die Gerätehäuser in einen sauberen und ordentlichen Zustand gehalten werden.

Ebenso sind die Feuerwehren ein wichtiger Bestandteil des dörflichen und kulturellen Lebens in unserer Gemeinde. Hier wäre z. B. in diesem Jahr das Festwochenende im August anlässlich des 150jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Unterheinsdorf anzuführen. Aber auch in Oberheinsdorf und Hauptmannsgrün wird durch die Freiwilligen Feuerwehr vieles mit und selbst organisiert.

Mit diesem kleinen Rück- und Ausblick auf die Tätigkeit der Freiwilligen Feuerwehr des Heinsdorfergrundes möchte ich die Notwendigkeit und Wichtigkeit der Arbeit der ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen verdeutlichen. Für mich als Gemeindewehrleiter ist es immer wieder faszinierend, was durch diese ehrenamtliche Tätigkeit alles möglich ist und was und wieviel die Kameradinnen und Kameraden in ihrer Freizeit für das Gemeinwohl in unserer Gemeinde leisten.

Für die Verantwortung, die durch die Angehörigen der Feuerwehr für unser Gemeinde übernommen wird, und das ehrenamtliche Engagement, welches jede Kameradin und jeder Kamerad immer wieder unter Beweis stellt, möchte ich mich sehr herzlich bedanken. Unsere Gemeinschaft und die Kameradschaft untereinander sind das Rückgrat der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr. Darauf bin ich sehr stolz und dies verdient große Anerkennung.

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Heinsdorfergrund,

wie zuvor beschrieben, neigt sich ein ereignisreiches Jahr dem Ende zu, und wir, die Angehörigen der Feuerwehren des Heinsdorfergrundes möchten die Gelegenheit nutzen, Ihnen allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest wünschen. Genießen Sie die Feiertage mit Ihren Liebsten und haben Sie eine entspannte Zeit sowie einen guten Start ins neue Jahr.

Bleiben Sie gesund, und wenn Sie uns brauchen, sind wir weiterhin für Sie da – zu jeder Zeit.

Ihre Freiwillige Feuerwehr

Mit herzlichen Grüßen

Nils Eichhorn
Gemeindewehrleiter