Titel Logo
Raumbachbote – Amt- und Informationsblatt der Gemeinde Heinsdorfergrund
Ausgabe 10/2024
Vereinsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Landesmeisterschaften beim und mit Heinsdorfer Tischtennis

Am 14. Dezember 2024 finden die diesjährigen Landesmeisterschaften im Tischtennis im Heinsdorfergrund statt. In der Altersklasse U13 werden sich an diesem Tag ab 10:00 Uhr die besten Nachwuchstalente aus dem gesamten Freistaat messen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden erst nach Redaktionsschluss ermittelt. Die Abteilung Tischtennis freut sich auf zahlreiche Gäste in der Sporthalle Unterheinsdorf.

Für die Landesmeisterschaften der Herren hat sich erstmals die Heinsdorfer Nummer 1 Felix Schrapps qualifiziert. Bei den Bezirksmeisterschaften in Annaberg-Buchholz schaffte es Felix zunächst als zweiter seiner Gruppe in die K.O.-Runde. Dort schlug er in der Neuauflage des Halbfinales der Kreismeisterschaften Carsten Wolf aus Reichenbach im fünf Sätzen. Im Viertelfinale unterlag er dem späteren Bezirksmeister Ivo Wunderlich klar. Als einer der besten Acht qualifizierte sich Felix dennoch für die Landesmeisterschaften im Januar.

Auch die 15-jährige Lea Riedel, welche seit diesem Jahr fester Bestandteil der Heinsdorfer ist, zeigte eine Topleistung bei den Damen. In einer Gruppe mit der späteren Bezirksmeisterin Debora Neuber musste sie alles aus sich herausholen. So gewann sie gegen die Ellefelderin Alina Schubert und die Annabergerin Heidi Knoth jeweils mit 3:1, nur gegen Neuber musste sie eine Niederlage hinnehmen und zog als Gruppenzweite ins Viertelfinale. Hier bekam sie es mit der für den TTC Sachsenring Hohenstein-Ernstthal in der Sachsenliga spielenden Ronja Männel zu tun. Nachdem Lea ihren ersten Satz gewinnen konnte, stellte Männel ihr Spiel um und gewann mit 3:1-Sätzen. Im folgenden Spiel um Platz Fünf gegen die Ellefelderin Nilufar Rudolf fehlte Lea das Spielglück. Nach vier knappen Sätzen musste sie sich mit dem Sechsten Platz zufrieden geben und ist damit die erste Nachrückerin zu den Landesmeisterschaften der Damen.