Im Namen aller Vereinsmitglieder, Akteuren und Helfern möchten wir uns für Euer zahlreiches Besuchen der Veranstaltungen bedanken. Wir freuen uns sehr, endlich wieder mit Euch Fasching feiern zu dürfen. Die vielen positiven Resonanzen unserer Programmgestaltung und die fröhliche ausgelassene Stimmung im Saal zeigten uns, dass nach der 2-jährigen Pause unser Publikum uns treu geblieben ist und das Feiern nicht verlernt hat.
Der Saal des Gemeindezentrums schmückte sich dieses Jahr unter dem Motto „Im Shoppingcenter des FCV ist Narrentreff - Hagrü Helau.“ Auch die Kostümideen unserer Gäste waren wieder Spitze. So sah man z. B. Fruchtzwerge, Payback-Punktesammler, viele Früchte der Obsttheke, Verkäufer und natürlich Shopping-Queens.
Wir starteten am 10.02.2023 in die Saison mit dem Schulfasching für die Grundschule Hauptmannsgrün. Nach der Zeugnisausgabe in der Schule wanderten die Kinder mit den Lehrern ins Gemeindezentrum, um dort ausgelassen zu feiern. Die Kinderfaschingsveranstaltungen am 11. und 25.02.2023 hatten Besucherrekord. Sylke hatte sich für die Kids viele schöne Spiele einfallen lassen und so feierten wir zusammen mit Musik und Tanz. Den Nachmittag rundete ein kleines Programm mit den Tänzen der Funken- und Minigarde, den Minis und dem Funkenmariechen ab. Dank unserer Sponsoren gab es für die kleinen Gäste viele tolle Preise.
Als zu den Abendveranstaltungen der Elferrat und die Akteure traditionell zum Radetzky Marsch einmarschierten, beflügelte so Manchen ein Gänsehautgefühl. So lange war es her, und doch wiederum, als hätte es keine Pause gegeben.
Jörg und Marcus als Facility- und Center-Manager führten wieder mit ihrer lockeren und spontanen Art durch den Abend. Es war allerhand los im Shoppingcenter: Die Funkengarde tanzte zu einem perfekt einstudierten Marsch, gleich gefolgt von den 14 Mädels der Minigarde. Beide Tanzgruppen waren später nochmal mit ihren Showtänzen „Candyman“ und als „süße Früchtchen“ zu sehen. In die Fußstapfen unseres Funkenmariechens Helene trat dieses Jahr erstmals die 9jährige Lene und wirbelte durch den Saal. Ein Kaufhausdieb, namens Lisa, schlich sich in die Bütt, Karl Lagerfeld ließ seine Models zur Victoria´s Secret Fashion Show laufen, es gab Ärger an der Kasse, im 1-Euro-Shop von Franz versuchte Eric ein Last-Minute Geschenk für seine Frau zu kaufen und Andrea verlor ihren Mann Andreas im Boxspringbett der Möbelabteilung. Das Lied „Ich will keine Schokolade…“ dichtete Sylke gekonnt in einen Einkaufszettel um. Die Klofrauen, alias Marlen und Sarah, mussten den Kunden erklären, dass der bezahlte Euro nicht für die Toilettennutzung, sondern dieser die Leihgebühr für die Klobürste war. Der Enkel von Klaus Kinski, gespielt von Marcus, konnte nicht verstehen, warum die Gäste über seine cholerischen Schrei-Attacken lachten. Die Rolle des „Al Bundy“ als Schuhverkäufer nahm Andy ein. Und so hatte er es schwer, seiner nörgelnden Kundin Lisette und deren Sohn Kevin (erstmals gespielt vom 10jährigen Ludwig) etwas zu verkaufen. Das Männerballett verkleidete sich als orientalische Zuckerpuppen und tanzte im Café Oriental.
Zu unserer Abendveranstaltung am 25.02.2023 begrüßten wir unsere Gäste des Irfersgrüner Carneval Verein (ICV) und des Lengenfelder Carneval Club (LCC). Wir schenkten dem ICV zum 40jährigen Vereinsjubiläum ein echtes Glücksschwein. Viel Glück mit der Sau!
Kreischalarm zur Ladys Night am 18.02.2023! Wir erlebten dieses Jahr einen Weiberfasching, den wir so schnell nicht vergessen werden. Es passte einfach alles zusammen - die schauspielerischen, gesanglichen und tänzerischen Darbietungen unserer Männer und natürlich unsere weiblichen Gäste, die für eine einmalige Stimmung im Saal sorgten. Bei den vielen Sketchen unserer Herren blieb kein Lachmuskel verschont. Spätestens als die schauspielerisch dargestellten Songs wie „Layla“ und „Titanic“ auf der Bühne waren, tobte der Saal. Auch unsere Hofmann-Truppe war wieder mit dabei und überzeugte mit Sketchen und einer sehr schönen Choreo zu „Footloose“. Das Männerballett ließ seine Hüften schwingen. Franz und Eric beeindruckten mit einer sinnlichen Show mit dem Gymnastikball und Nachwuchstalent Julien segnete als Pastor die Ladys. Eine perfekte Performance inklusive Hebefigur lieferte die Männershowtanzgruppe zu „Umbrella“ von Rihanna ab. Weitere musikalische Gäste waren: Queen, Bill Ramsey, Right Said Fred, Böhse Onkelz u.a. Nach dem Programm ging die Party weiter und es gab kein Halten mehr, als plötzlich nochmal unsere Eiskönigin Elsa, alias Benjamin, in den frühen Morgenstunden die Bühne betrat und auch den Titel „Auf gute Freunde“ mit Leidenschaft und Hingabe beherrschte. Was für ein Abend!
Wir möchten uns ganz herzlich bedanken bei allen Vereinsmitgliedern, den freiwilligen Helfern, dem Team von Susi´s Bauernstube, der Gemeindeverwaltung, dem Bauhof Heinsdorfergrund, der Grundschule Hauptmannsgrün und natürlich bei allen Sponsoren!