Am Mittwoch, dem 19.04.23, schnupperten die zukünftigen ABC-Schützen das erste Mal Schulluft. Dazu wurden sie in die Grundschule Hauptmannsgrün eingeladen.
Nachdem die Kinder ihren Platz durch ein Namenskärtchen gefunden hatten, lernten sie gemeinsam mit ihren großen Paten der Klassen 1a und b in einer Deutsch- und Mathestunde.
Bei der Bearbeitung eines Frühlingsheftchens wurden die Kleinen in das jahrgangsübergreifende Lernen während einer Lernwerkstatt eingeführt und zeigten nach einer kurzen Erklärung ihr Können. Zunächst ging es darum, einer von ihrem stolzen Paten vorgelesenen kleinen Geschichte ganz genau zu lauschen. Auch Reimebilden, Schreibvorübungen durch Nachspuren und aufmerksame Bildbetrachtung waren zu absolvieren. Dabei standen ihnen ihre zukünftigen Mitschüler als Experten gerne hilfreich zur Seite, während auch sie ähnliche, aber anspruchsvollere Aufgaben, die Lesen und Schreiben erforderten, bearbeiteten.
In der Mathestunde ging es dann um Ziffern und Mengen. Hier unterstützte noch ein weiteres Klassenmitglied – Schulhund Oskar, der gemeinsam mit drei niedlichen Häschen im Stall auf dem Pausenhof das schulische Leben aller Kinder tierisch bereichert. Er zeigte mit seinem Frauchen Schulleiterin Undine Grimm, wieviel Spaß Lernen machen kann.
Nach dem schnell vergangenen Schnuppervormittag schätzten alle Großen und Kleinen ein, dass sie gerne noch mehr Zeit miteinander verbracht hätten und sich auf den gemeinsamen Schulbesuch ab dem 21.08. sehr freuen.