Titel Logo
Raumbachbote – Amt- und Informationsblatt der Gemeinde Heinsdorfergrund
Ausgabe 4/2025
Nachrichten von der Feuerwehr
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehr Heinsdorfergrund

Ende März fand die Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehr mit den drei Ortsteilwehren im Gemeindezentrum in Oberheinsdorf statt.

Wie in jedem Jahr waren die Rechenschaftsberichte des Gemeindewehrleiters, Nils Eichhorn und des Jugendfeuerwehrwartes, Thomas Müller, die Schwerpunkte der Hauptversammlung.

So bekamen die anwesenden Kameradinnen und Kameraden sowie die Gäste einen Überblick, welche Zahlen, Daten und Fakten für das Berichtsjahr 2024 im Feuerwehrwesen unserer Gemeinde zu Buche standen.

Mit Stand 31.12.2024 engagierten sich in allen 3 Ortswehren 71 Kameradinnen und Kameraden in der aktiven Abteilung der Feuerwehr. 12 Kameradinnen und Kameraden sind in der Alters- und Ehrenabteilung organisiert.

Die aktiven Feuerwehrangehörigen rückten 2024 zu insgesamt 89 Einsätzen aus, wobei davon die Technische Hilfeleistung mit 70 Einsätzen den absoluten Schwerpunkt darstellte.

In den 3 Ortsteilen unserer Gemeinde stellte sich die Verteilung der Einsätze wie folgt dar:

Ortsteil Hauptmannsgrün

-

6 Einsätze

Ortsteil Oberheinsdorf

-

12 Einsätze

Ortsteil Unterheinsdorf

-

56 Einsätze

Überörtliche Einsätze

-

15 Einsätze

Einsätze je Ortsfeuerwehr:

FF Hauptmannsgrün

-

11 Einsätze

FF Oberheinsdorf

-

22 Einsätze

FF Unterheinsdorf

-

70 Einsätze

Der Einsatzschwerpunkt im Ortsteil Unterheinsdorf war auch 2024 das Gewerbegebiet einschließlich der Bundesstraße 94 mit insgesamt 23 Einsätzen.

Durch alle Ortsteilwehren wurden somit bezogen auf die 89 Einsätze und die in Einsatz befindlichen aktiven Kameraden in der Gänze 2015 Einsatzstunden geleistet.

Zum Feuerwehrdienst gehört auch die ständige Aus- und Fortbildung. Hier schlägt die laufende Fortbildung in den Feuerwehren mit 3.124 Stunden zu Buche. Auf Kreisebene wurden zu Ausbildungslehrgängen 752 Stunden und an der Landesfeuerwehrschule 70 Stunden abgeleistet.

Sehr erfreulich ist ebenfalls, dass 2024 insgesamt fünf Angehörige der Jugendfeuerwehr in die aktive Abteilung gewechselt sind, leider nicht alle im Heinsdorfergrund. Diese fünf Abgänge wurden durch sieben Neuzugänge sehr gut kompensiert. Der Mitgliederbestand der Jugendfeuerwehr lag zum 31.12.2024 bei 2 Mädchen und 14 Jungen.

Neben zahlreichen Diensten und Gruppenabenden (41) standen auch weitere Aktivitäten der Jugendfeuerwehr auf deren Dienstplan. Hier sind Beispielhaft die Teilnahme an einem Orientierungslauf, ein Bowlingturnier, die Teilnahme an den Walpurgisfeuern oder der Tag der offenen Tür der Ortswehr Hauptmannsgrün genannt.

Für die vielen Stunden in der Jugendarbeit für die Jugendfeuerwehr möchte ich an dieser Stelle unserem Jugendfeuerwart, Kam. Thomas Müller, und seinen Helfern sehr herzlich danken. Durch diese Arbeit wird der Fortbestand der Freiwilligen Feuerwehren in unserer Gemeinde durch kontinuierliche Nachwuchsgewinnung maßgeblich mit gesichert.

Natürlich gilt mein Dank auch allen aktiven Angehörigen der 3 Ortswehren. Mit eurem ehrenamtlichen Engagement und eurer Einsatzbereitschaft für unser aller Gemeinwohl leistet ihr alle einen essenziellen Beitrag für unser aller Sicherheit in der Gemeinde Heinsdorfergrund und – wenn es notwendig ist – auch darüber hinaus.

Zu jeder Jahreshauptversammlung ist es seit jeher Brauch verdienstvolle Kameradinnen und Kameraden zu befördern bzw. auszuzeichnen.

In die Feuerwehren der Gemeinde wurden mit dem Dienstgrad Feuerwehrmannanwärter aufgenommen:

Kam. Cedric Groß

FF Hauptmannsgrün

Kam. Paul-William Lorenz

FF Oberheinsdorf

Kam. Leon Härtel

FF Unterheinsdorf

Kam. Robin Wegner

FF Unterheinsdorf

Kam. Steffen Bauch

FF Unterheinsdorf

Zum Oberfeuerwehrmann/-frau wurde befördert:

Kam. Casimir Weller

FF Oberheinsdorf

Kam. Leoni Dittmar

FF Oberheinsdorf

Kam. Mathias Reisberg

FF Oberheinsdorf

Kam. Sebastian Breest

FF Unterheinsdorf

Zum Hauptfeuerwehrmann wurde befördert:

Kam. Ben Gerisch

FF Unterheinsdorf

Kam. Michael Knabe

FF Unterheinsdorf

Kam. Samuel Seidel

FF Unterheinsdorf

Zum Löschmeister wurde befördert:

Kam. Niclas Wegner

FF Unterheinsdorf

Kameraden Thomas Müller wurde für 10 Jahre aktiven Dienst das Ehrenkreuz in Bronze verliehen.

Kam. Jürgen Leiterreiter erhielt für 50 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr eine Ehrenurkunde. Die Verleihung des Ehrenkreuzes in Gold-Sonderstufe erfolgt bei einer Feierstunde durch den Landrat des Vogtlandkreises im Herbst 2025.

Kam. Erhard Rockstroh wurde für 60 Jahre Dienst in der Feuerwehr geehrt. Das Ehrenkreuz, gestiftet vom Landesfeuerwehrverband, wird ebenfalls zu einem späteren Zeitpunkt verliehen.

Die Jahreshauptversammlung endete am späten Abend mit einem gemütlichen Beisammensein mit interessanten Gesprächen und so mancher Anekdote aus den letzten Jahren in guter Kameradschaft.

Zum Schluss möchte ich mich bei unserer Bürgermeisterin, Frau Marion Dick, für die Ausrichtung dieser Jahreshauptversammlung und den vielen fleißigen Helfern bedanken.

Nils Eichhorn
Gemeindewehrleiter