Ein besonders schöner „Tag der offenen Tür“ ist schon wieder Vergangenheit.
Es passte einfach alles. Das Wetter war toll, dadurch stand der Eröffnung im Freien durch die Tanzgruppe „Topolino“ und unseren Schulchor nichts im Wege.
Auch die Feuerwehr aus Oberheinsdorf konnte sich im Sonnenschein auf dem Schulhof präsentieren und den großen und kleinen Interessenten Vieles am und im Feuerwehrauto zeigen.
Die Kinder hatten viel Spaß, ihre Spritz- und Zielkünste Freddy Flink zu zeigen.
Wer dann das Schulgebäude betrat, konnte feststellen, dass alles bestens herausgeputzt war.
Die einzelnen Stationen in den Zimmern und Fachräumen einschließlich der Turnhalle wurden liebevoll von den Lehrern vorbereitet und betreut. Auch unser „Schulsanitätsdienst“ ließ es sich nicht nehmen, ihr Können im ½-Stunden Takt zu demonstrieren.
In den Klassenräumen konnten sich die Besucher ansehen, wie in den Lernwerkstätten gearbeitet wird. Lernspiele, Computer und Tablets sorgen für Motivation und Abwechslung beim Lernen.
Schulspezifische Fragen wurden gerne von der Schulleiterin Frau Grimm beantwortet. Dabei ging es meist um die Schulanmeldung für Kinder aus umliegenden Orten. Das Konzept der jahrgangsgemischten Klassen hat sich bewährt und führt zu großem Zuspruch bei Schülern und Eltern.
Auch der Schulförderverein und der Hort für die 3. und 4. Klassen präsentierten sich und die AG Tierfreunde zeigte ihre Löwenkopfhäschen. Der Heimatverein war ebenfalls wieder mit seiner Popcornmaschine im Boot und die Sparkasse Vogtland stellte uns ein Glücksrad sowie den heißen Draht inclusive Preisen zur Verfügung.
Das Highlight, welches ja auch schon in der „Freien Presse“ angekündigt wurde, war unsere neue Kinderküche. Frau Namyslok, die das GTA Backen betreut, zauberte einen herrlichen Duft in die Gänge. Ihr und den kleinen fleißigen Bäckern konnte man über die Schultern schauen und natürlich die leckeren Produkte mit nach Hause nehmen.
Wer nun auf hausgebackenen Kuchen Appetit bekam, konnte diesen in unserem Schulkaffee zu sich nehmen oder einpacken lassen. Dafür haben die fleißigen Muttis, Omas … der 4. Klasse gesorgt.
Alle Besucher gingen bestimmt rundum zufrieden nach Hause.
Ein ganz großer Dank an alle Helfer und Organisatoren, die diesen Tag wieder zu einer gelungenen Veranstaltung werden ließen.